Backstage
Nicola Benedetti BACKSTAGE EXCLUSIV

Facebook

News

10.01.2013

Nicola Benedetti erhält Order of the British Empire

Nicola Benedetti, Nicola Benedetti erhält Order of the British Empire © Simon Fowler

Nicola Benedettis Verdienste um die Musik und wohltätige Projekte in Großbritannien sind mit einer besonderen Auszeichnung gewürdigt worden: Bei den traditionell durch Queen Elisabeth II. bekanntgegebenen Neujahrs-Ehrungen wurde die schottische Geigerin mit italienischen Wurzeln als Mitglied in den Most Excellent Order of the British Empire aufgenommen. „Ich bin tief geehrt, den Orden tragen zu dürfen“, kommentierte Benedetti die hohe Ehre. „Diese Auszeichnung hat mich sehr überrascht und macht mich demütig. Ich hoffe, die Ehrung kann mir dabei helfen, noch mehr Aufmerksamkeit auf die Bedeutsamkeit klassischer Musik und der Künste in der britischen Gesellschaft zu lenken.“

Benedettis leidenschaftliches Musizieren und ihr nachdrückliches Eintreten für künstlerische Bildung haben das Leben vieler Menschen in Großbritannien berührt, die gewöhnlich vom Genuss und von der Ausübung klassischer Musik ausgeschlossen sind. Die Geigerin sicherte sich mit ihrem aktuellen Album „The Silver Violin“ einen Platz in den Top 40 der britischen Albumcharts und erreichte damit die höchste Position, die ein klassischer Soloinstrumentalist seit den Erfolgen Nigel Kennedys zwei Jahrzehnte zuvor erreichte. Zudem wurde „The Silver Violin“ meistverkauftes klassisches Album 2012 in Großbritannien und iTunes Best Classical Album of the Year.

Mit der Ehrung wird neben Nicola Benedettis erfolgreicher internationaler Karriere auch das wohltätige Engagement der Decca-Exklusivkünstlerin gewürdigt. Als Patronin von CLIC Sargent, Großbritanniens führender Stiftung für an Krebs erkrankte Kinder und junge Menschen, besucht die Geigerin seit 2005 zahlreiche Schulen, um Schüler zum Erlernen eines Instruments zu ermutigen und Spendengelder zu sammeln. Seit 2010 engagiert sich Benedetti zudem für das Projekt „Big Noise“ von El Sistema Scotland, einer Bildungsinitiative, für die das richtungweisende nationale System der Jugend- und Kinderorchester Venezuelas Pate stand. 


KOMMENTARE

Kommentar speichern