Backstage
Niila, Niila BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Aktuelle Single

News

11.03.2016

Hier reinhören und mehr erfahren: Niila präsentiert sein erstes Album "Gratitude"

Niila, Hier reinhören und mehr erfahren: Niila präsentiert sein erstes Album Gratitude

Einer unserer liebsten Botschafter skandinavischer Popmusik, Sunrise-Avenue-Frontmann Samu Haber, präsentiert uns musikalisches Frischfleisch aus Finnland: Niila Arajuuri - kurz Niila - liefert mit seinem Debüt "Gratitude" ab jetzt die Antwort auf seine gefeierte EP "Sorry" aus dem vergangenen Jahr. Wer nach dieser nun melancholischen Folk-Pop in Albumlänge erwartet, wird beim Hören der 13 neuen Songs überrascht sein. 

Während er sich auf seiner ersten EP "Sorry" im Juni 2015 noch von einer melancholischen, weltschmerz-verhafteten Seite zeigte, gibt es auf "Gratitude" die gesamte Palette aufregender Facetten des Finnen zu entdecken. Mal funky, uplifting und energiegeladen, im nächsten Moment einnehmend, intim und emotional. Einen Vorgeschmack lieferte bereits die mitreißende Vorab-Auskopplung "Restless Heart". 

Wie er selbst berichtet, sei sein Sound stark von der väterlichen Plattensammlung beeinflusst: Dort findet sich von Rock über Pop bis hin zu HipHop alles wieder. Niila vermischt seinen aufs Wesentliche reduzierten Singer-/ Songwriter-Sound aus leicht neo-souligen Vocals, Akustikgitarren und Piano mit elektronischem Programming, tiefer gelegten Urban-Beats und handverlesenen Samples zu einem frischen und sofort ins Ohr gehenden Stylemix irgendwo zwischen Folk und Pop. 

Niila Album "Restless Heart" als CD bei Amazon, als Download bei Amazon oder iTunes und als Stream bei Spotify

Niila - Gratitude

Und wie kam es, dass dieses aufregende skandinavische Newcomer-Talent und Sunrise Avenue Frontmann Samu Haber Freunde wurden? Niila begann bereits mit 18 Jahren Musik zu schreiben. Mit 20 - das war vor acht Jahren - traf er dann in einem Studio auf den ehemaligen The Voice Of Germany Coach. Die beiden mochten sich auf Anhieb - menschlich und musikalisch.

Niila: Jetzt auf Tour mit Sunrise Avenue | Im Oktober 2016 auf eigener Headliner-Tour

Nachdem Niila sich bereits im vergangenen Jahr im Vorprogramm vonSunrise Avenue erste deutsche Fans erspielen konnte, teilen sie sich nun erneut zahlreiche Bühnen: Ab heute starten die Band und der Songwriter ihre gemeinsamen Konzerte im Rahmen der Sunrise Avenue with Wonderland Orchestra Deutschland-Tour. Solo kommt Niila dann im Oktober 2016 zu uns:

11.03.2016 Köln Lanxess Arena
12.03.2016 Leipzig Arena
14.03.2016 Hamburg Barclaycard Arena
15.03.2016 Berlin Velodrom
17.03.2016 Nürnberg Arena
18.03.2016 Zürich Hallenstadion
20.03.2016 Wien Stadthalle
21.03.2016 München Olympiahalle
23.03.2016 Frankfurt Festhalle
24.03.2016 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyer-Halle

02.10.2016 Wien, Szene Wien
04.10.2016 München, Technikum Kultfabrik
06.10.2016 Stuttgart, Im Wizemann (Club)
08.10.2016 Nürnberg, Z-Bau Nürnberg
09.10.2016 Köln, Essigfabrik
10.10.2016 Frankfurt, Batschkapp
12.10.2016 Leipzig, WERK2 - Halle D
13.10.2016 Berlin, HUXLEY'S NEUE WELT
14.10.2016 Hamburg, Mojo Club
16.10.2016 Bochum, Zeche Bochum


KOMMENTARE

Kommentar speichern