Backstage
Nils Petter Molvaer BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

News

19.03.2008

Nils Petter Molvær für Auge und Ohr

Nils Petter Molvaer, Nils Petter Molvær für Auge und Ohr

Kinematographische Qualitäten besaß die Musik des norwegischen Trompeters Nils Petter Molvær eigentlich schon immer. Beinahe automatisch lassen seine mal wehmütigen, mal schneidend scharfen Trompetenklänge, die er über einen Background von mitreißend-hypnotisierenden progressiven Jazz- und Drum'n'Bass-Elementen projiziert, Bilder im Kopf entstehen. Das haben in den letzten Jahren auch diverse Filmregisseure erkannt und Molvær deshalb immer wieder darum gebeten, Musik zu ihren Filmwerken zu komponieren und einzuspielen.

Tätig wurde der Norweger bisher für Stig Andersens Roald-Amundsen-Biopic "Frosset Hertje" (Englischer Titel: "Frozen Heart", 1999), den dramatischen französischen Thriller "Edy" von Stéphan Guérin-Tillié (2005) und den schwedischen Film "Hoppet" (deutscher Verleihtitel: "Der große Sprung ins Glück", 2007) von Petter Næss. Auf seinem Ende April erscheinenden neuen Album "Re-Vision" wird Nils Petter Molvær endlich die Tracks veröffentlichen, die er für diese drei Filme schrieb und aufnahm.

In letzter Zeit hat Molvær außerdem für den deutschen Film "Hanna's Words" eine Reihe von Stücken geschrieben, die er gemeinsam mit Gitarrist Eivind Aarset und Schlagzeuger Audun Kleive am 10. April exklusiv bei einem Konzert im Kölner Yard Club/Kantine präsentieren wird. Dieser Auftritt wird übrigens von Regisseur Andreas Struck mitgefilmt, um in "Hanna's Words" verwendet zu werden - wobei Molvær selbst dann natürlich durch Inserts des Hauptdarstellers Stefan Rudolf ersetzt werden wird. Der Film handelt - so der Pressetext der Produktionsfirma - von einem "Nu-Jazz-Trompeter mit ganz eigenem Stil, der gegen die Mittelmäßigkeit, gegen Erfolg durch Kompromisse, gegen Konventionen kämpft" und entsteht in Koproduktion mit dem WDR.

Nils Petter Molvær Live:
10. April 2008
Yard Club / Kantine /
Neusser Landstraße 2 / Köln
als Kulisse für den Film "Hanna's Words"

Tickets unter:
Kantine Köln
Köln Ticket

JazzEcho und die Produktionsbüro für "Hanna´s Words" verlosen 5x2 Freikarten für das Konzert! zum Gewinnspiel


KOMMENTARE

Kommentar speichern