Backstage
Norman Langen BACKSTAGE EXCLUSIV

Facebook

News

04.01.2013

Biografie: Norman Langen "100% Norman"

Norman Langen ist das, was man in der Szene einen „guten Jungen“ nennt. Er hat vieles erreicht und doch ist ihm der Erfolg nicht zu Kopf gestiegen. Norman ist geerdet, einer von uns und keinen Millimeter abgehoben. Mit dem neuen Album „100% Norman“ geht er musikalisch einen mutigen Schritt voran und gewährt uns einen musikalischen Einblick in die Welt des Schlagerstars Norman Langen…

 

Normans Erfolgsgeschichte gleicht einem Märchen. Deutschland hatte im Jahr 2011 wieder mal einen Superstar gesucht und in dem Showtalent Norman Langen einen neuen Schlager Star gefunden. Norman hatte nach seinem Ausscheiden bei „Deutschland sucht den Superstar“ voll auf die Schlagerkarte gesetzt und mit diesem Blatt auf überwältigende Weise gewonnen. Die deutsche Schlagerszene feierte ein neues frisches Gesicht und einen charismatischen Sänger, der unbeirrt und unverkrampft seinen Weg geht. Norman hatte vom Start weg den Mut, deutsche Schlagertitel flott und gekonnt aufs Parkett zu legen und bewies damit, dass sich auch bei der jungen Zielgruppe kultige Schlagerhits starker Beliebtheit erfreuen. Sein Debüt-Album „Pures Gold“ stürmte denn auch die Charts und sein Terminkalender war schnell prall gefüllt mit Auftritten von Bochum bis zum Ballermann. Mittlerweile ist Norman Langen eine feste Größe im Schlagergeschäft und hat letztes Jahr mit dem Ballermann Award, dem Smago Award und dem Schlager Saphir 2011 gleich drei renommierte Schlagerpreise entgegennehmen dürfen.

 

Als Mensch ist Norman keine eindimensionale Persönlichkeit, sondern charakterlich außergewöhnlich facettenreich. Einerseits versprüht der 28-jährige Twen eine unglaubliche Lebensfreude, andererseits stand er über Jahre als Altenpfleger für Demenz-Kranke seinen Mann und war nach einer Zusatzausbildung zudem noch in einem Hospiz für die Sterbebegleitung schwer kranker Menschen tätig. Die Arbeit mit und am Menschen ist im auch heute noch wichtig und hat sein Leben maßgeblich geprägt. Norman ist ein echter Menschenfreund, der dieses positive Lebensgefühl auch auf die Bühne bringt.

 

Das neue Album „100% Norman“ trägt seinem fröhlichen, bodenständigen Charakter Rechnung und überzeugt im Songwriting und in der Produktion auf ganzer Linie. Norman gewinnt mit modernem Schlager und Texten, die uns alle angehen. Ein gutes Beispiel hierfür ist die aktuelle Single „Einer von Millionen“. Der Song ist ein eingängiger, kraftvoller Schlager im Liebesmodus. „Ich bin der eine Typ in der Mitte von Millionen“, singt Norman und zeigt den Menschen, dass er immer noch einer von ihnen ist, immer noch weiß, wie es außerhalb der Glitzerwelt des Showgeschäfts zugeht. Norman ist immer auf dem Boden geblieben und weiß genau, wie wunderbar es ist, wie im Zufallsgenerator aus heiterem Himmel die wahre Liebe inmitten all der Millionen Menschen zu finden.

 

„Einer von Millionen“ liefert zudem die hintergründige Botschaft, dass wir alle so unendlich individuell sein wollen, um letztlich zu erkennen, dass wir am Ende des Tages doch alle gleich sind und nach nichts anderem als nach Liebe suchen.

 

Die vorhergehende Einsteiger-Single ins neue Album „Feuer in der Eiszeit“ ist musikalisch ähnlich gestrickt, geht aber textlich eindeutiger zur Sache. Rockig, poppig und doch immer dem deutschen Schlager verbunden, dringt der Song mit stampfendem Dancebeat durch die Boxen und lädt mit seinem eingängigen Refrain zu guter Stimmung und natürlich zum Mitsingen ein.

 

Dass Norman auch wunderschöne Balladen singen kann, beweist der Schmusesong „Ich liebe dich mein Engel“. Der Song ist ein gefühlvolles Liebeslied mit himmlischen Akzenten und einem Hauch sympathischen Selbstzweifeln. Sanfte Sounds und Normans einfühlsamer Gesang geben dem Lied eine ganz besondere Gefühlsnote. So müssen moderne Liebeslieder im deutschen Schlager klingen…

 

Ein weiterer Top-Song auf „100% Norman“ ist der Pop-Song „Mit dir will ich am Abgrund stehen“. Satte Popsounds und ein hüpfender Dancegroove werden die Dancefloors der Republik und der Balearen in Vibrationen versetzen. Selten hat man einen so international klingenden Schlagersound gehört. Norman gibt den Takt vor und gibt gleich die Richtung für den Schlagerklang der Zukunft vor.

 

Und so könnte man Song für Song des wunderbaren Schlager-Albums weiterloben. Norman Langen versprüht Lebensfreude pur und ist ein Typ, der für den Schlager der Zukunft steht, der auch von jüngeren Menschen gefeiert und geliebt wird. Das Album „100% Norman“ ist ein weiterer musikalischer Leuchtturm einer neuen Generation von großartigen jungen Protagonisten des deutschen Schlagers.

 

Weitere Informationen unter www.norman-langen.de


KOMMENTARE

Kommentar speichern