Backstage
Officium Novum BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

The Hilliard Ensemble, Officium Novum, 00028947638551

Officium Novum

(bgcolor=#A99D73###fgcolor=#FFFFFF)

News

24.08.2010

Officium Novum - Der Saga nächster Teil

Officium Novum, Officium Novum - Der Saga nächster Teil © Paolo Soriani / ECM

Es war eines der spektakulärsten Musikprojekte der vergangenen Jahrzehnte. Als sich im Jahr 1993 die Sänger des Hilliard Ensembles mit dem Saxofonisten Jan Garbarek zusammen taten, um unter den Titel „Officium“ Musik der Renaissance und Improvisation zu fusionieren, trafen sie damit den Nerv der Zeit. Denn diese Verbindung der Klangwelten führte zu einer profunden, die Menschen in ihrem Innersten packenden musikalischen Erfahrung, die das Album zu einem der meistverkauften seiner Sparte überhaupt machte.

„Officium“ erfuhr in den folgenden Jahren mehrere Fortentwicklungen wie etwa das Doppelalbum „Mnemosyne“, das die mittelalterliche Polyphonie mit Werken zeitgenössischer Komponisten kontrastierte. Ein weiteres Jahrzehnt und viele Konzerte des Hilliard Ensembles mit Jan Garbarek später wird dieser Faden nun wieder aufgenommen und unter einem neuen Gesichtspunkt fortgeführt. Denn „Officium Novum“ richtet den Blick nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch in den Orient, die musikalischen Wege entlang, die einst schon die klassische Musik nach Europa brachten.


KOMMENTARE

Kommentar speichern