Backstage
Ólafur Arnalds BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Ólafur Arnalds, Island Songs, 00028948128617

Island Songs

(Vinyl-LP)

Facebook

News

18.01.2013

Ólafur Arnalds beschreitet mit 'For Now I Am Winter' musikalisches Neuland

Ólafur Arnalds, Ólafur Arnalds beschreitet musikalisches Neuland © Marino Thorlacius / Mercury Classics

Ólafur Arnalds gilt als vielversprechendstes Talent der Szene um die Protagonisten Max Richter, Hauschka und Ludovico Einaudi, in der sich eine musikalische Sprache mit vielfältigen Dialekten herausbildet, die Traditionen wie Minimal Music, Klassik, Post-Rock und experimentelle Computermusik zusammenführt. Mit seiner von Zerbrechlichkeit, subtilem Klangempfinden und melancholischer Schönheit geprägten Musik erobert der 26-jährige Multi-Instrumentalist weltweit eine stetig wachsende Fangemeinde. Tragende Elemente der kammermusikalisch dimensionerten Werke des Isländers sind das Klavier, sanfte Streicherbegleitung und elektronische Klänge aus dem Notebook. Einflüsse aus der Klassik, eine starke Affinität zur Filmmusik und eine spezifisch skandinavische Pop-Sensibilität verbindet Arnalds zu vielschichtigen und berührenden Hörerlebnissen.

Mit seinem neuen Album „For Now I Am Winter“ hat Ólafur Arnalds den Schritt vom Schlafzimmer-Produzenten zum Komponisten für das Orchesterformat gewagt. Erstmals erscheint ein Album von ihm nicht bei dem kleinen Londoner Label Erased Tapes Records, sondern bei der Universal-Tochter Mercury Classics. Neuland betritt Arnalds auch im Hinblick auf die Musik, deren gewohnt intimer Rahmen auf „For Now I Am Winter“ gesprengt wird. Mithilfe des befreundeten Komponisten Nico Muhly arrangierte Arnalds seine neuen Werke für ein großes Orchester. Und zum ersten Mal präsentiert er auf dem Album Stücke mit Gesang. Über seine bislang ambitionierteste Arbeit sagt Ólafur Arnalds: „Es ist ein Album, das sich stark von dem unterscheidet, was ich bisher gemacht habe. Doch für meine Fans besteht kein Grund zur Sorge, denn es ist unverkennbar, dass das immer noch ich bin.“

„For Now I Am Winter“ erscheint Anfang März. Einen exklusiven Vorgeschmack auf das Album ermöglicht das Musikportal www.drownedinsound.com. Am Freitag, 18.01.2013 um 12:00 Uhr findet hier die Premiere des Stücks „This Place Was A Shelter“ statt, dem Ólafur Arnalds für das Album ein neues Arrangement verpasst hat.


KOMMENTARE

Kommentar speichern