Backstage
Ólafur Arnalds BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Ólafur Arnalds, Island Songs, 00028948128617

Island Songs

(Vinyl-LP)

Facebook

News

27.04.2015

Britische Serie "Broadchurch" mit Musik von Ólafur Arnalds feiert im ZDF erfolgreiches Fernsehdebüt

Der Mord an einem 11-jährigen Jungen reißt das britische Städtchen Broadchurch aus seinem Dornröschenschlaf. Im medialen Fokus – entspinnt sich in der einst friedlichen Gemeinde ein Katz und Mausspiel und fördert die Abgründe der Bewohner zu Tage.

Ólafur Arnalds, Britische Serie Broadchurch mit Musik von Ólafur Arnalds feiert im ZDF erfolgreiches Fernsehdebüt

Nun ist es also endlich soweit: was in England vor einiger Zeit bereits für leere Straßen sorgte und zu erregten Gemütern geführt hatte, hatte am 26. Arpil 2015 seine längst überfällige Fernsehpremiere im ZDF. Die Rede ist von der preisgekrönten BBC-Serie "Broadchurch". Durchschnittlich saßen 10 Millionen Briten vor dem Bildschirm, als das Drama um den Mord an einem 11-jährigen Jungen in der kleinen englischen Küstenstadt Broadchurch für Aufregung unter den Bewohnern sorgte und eines ihrer sorgfältig gehüteten, dunklen Geheimnisse nach dem anderen ans Tageslicht brachte. Auch in anderen europäischen Ländern war "Broadchurch" mit seiner exzellenten Besetzung – u.a.  Olivia Colman und David Tennant - ein veritabler "Strassenfeger": in Frankreich erreichte die Serie 27.5 %, in Spanien 18.6 % und im Krimi-Land Schweden sogar 39 % Marktanteil. Mittlerweile ist sie an mehr als 135 Länder lizensiert worden.

Großen Anteil an der Qualität und der hypnotischen Spannungsgeladenheit von "Broadchurch" hat der Soundtrack von Ólafur Arnalds, der die seelischen und moralischen Abgründe in diesem Drama kongenial begleitet und - ähnlich wie Philip Glass‘ Musik zu "The Hours" - auch als eigenständige Komposition seine Wirkung nicht verfehlt.

Broadchurch, ZDF, immer sonntags 22.00 Uhr – 23.30 Uhr.


KOMMENTARE

Kommentar speichern