Backstage
Oscar Peterson BACKSTAGE EXCLUSIV

News

09.07.2008

Oscar Peterson Award für Dave Young

Oscar Peterson, Oscar Peterson Award für Dave Young

Der Oscar Peterson Award gehört zu den wichtigsten Jazzpreisen Nordamerikas. Und er geht in diesem Jahr an den kanadischen Bassisten Dave Young. Young arbeitete über die Jahre seiner Karriere hinweg mit zahlreichen großartigen Kollegen wie Cedar Walton, Tommy Flanagan, Ellis Marsalis, Cyrus Chestnut, Oliver Jones und im Besonderen Oscar Peterson selbst und so lag es nahe, dass die 20. Trophäe ihrer Art nun an diesen herausragenden Musiker verliehen wurde.

Dave Young bekam den Oscar Peterson Award am vergangenen Samstag in kanadischen Montréal überreicht, im Rahmen des Finales des nach eigenen Angaben größten Jazz-Festivals der Welt. Damit reiht es sich in eine Riege illustrer Preisträger der vergangenen Jahre ein, zu denen unter anderem Diana Krall, Kenny Wheeler und Paul Bley gehören.


KOMMENTARE

Kommentar speichern