Backstage
Prince BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Aktuelle Single

News

22.03.2006

Prince - 3121

Prince, Prince - 3121

Nur wenige Künstler können auf ein dermaßen eklektisches und vielschichtiges Werk zurückblicken wie Prince. In den Achtzigern trat der am 7. Juni 1958 geborene Prince Rogers Nelson (benannt nach der Jazzband seines Vaters, Prince Roger Trio) als außergewöhnliches Talent der Rock'n'roll-Ära auf den Plan, als er Elemente aus Pop, Funk, Folk und Rock zu einem nahtlosen Mix miteinander verknüpfte.

Er nahm nicht nur eine Vielzahl (insgesamt weit über zwanzig!) von unfassbaren Alben auf, sondern war auch ständig auf Tour, provozierte mit seinen Texten und Outfits, produzierte die Alben diverser Künstler oder schrieb Hitsingles für sie. Mit jedem seiner insgesamt zwei Dutzend Alben hat Prince eine Verwandlung durchlebt: stets ging es ihm darum, mit neuen Sounds, neuen Stilmitteln und Genres zu experimentieren. Kaum ein anderer Künstler hat ein derart stilsicheres Händchen, wenn es darum geht, gänzlich unterschiedliche Stile zu einem schlüssigen Ganzen zu vereinen.

Nachdem ihn das selbst produzierte Musicology-Album (2004) bereits im Hier und Jetzt des Popzirkus ankommen ließ (er erhielt vergangenes Jahr eine Grammy-Nominierung in der Kategorie "Best Male Pop Vocal Performance"), setzt Prince nun zu einem weiteren Rundumschlag an: Inzwischen bei Universal Motown unter Vertrag, wird am 24.03 sein Album 3121 veröffentlicht, das vom SPIEGEL als sein bestes Album seit 20 Jahren bezeichnet wird. Das Geheimnis um den ominösen Titel "3121" können wir noch nicht lüften. Aber mit Zahlen ist der Mann ja bisher immer gut gefahren. Remember 1999?

Und die Prince-Party ist noch lange nicht vorbei ... Im Gegenteil, nach der parallel zum Album erscheinenden Single "Black Sweat" stehen die Clubs bereits jetzt Kopf. "Black Sweat" hält allemal, was der Titel verspricht und entpuppt sich als schweißtreibende Groove-Orgie aus der Zukunft, die Zeit und Raum zerlegt! Prince´s Musik spricht wieder zu uns ... Ab dem 24.03. kann sich jeder davon überzeugen.

Eine fantastische Möglichkeit, Prince live zu erleben, gibt es übrigens auf der kommenden Welttournee im Sommer - auf www.3121.cd nimmt man gegen Registrierung an der Verlosung von 2x2 Karten für ein Konzert in Europa teil ! Und wer zu den Klängen des neuen Albums in den release Tag tanzen möchte, sollte sich am 23.03. ins Felix im Adlon Palais in der Behrenstraße 72 in 10117 Berlin begeben. Dort wird im stilvollen Ambiente die Wiederauferstehung des letzten verbliebenen männlichen Pop-Megastars gefeiert.


KOMMENTARE

Kommentar speichern