Backstage
Pur, Pur BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Aktuelle Single

Facebook

News

02.12.2010

Biografie: Dezember 2010


Albumbio:

PUR:

"PUR - Live die Dritte - Akustisch"

Wir schreiben das Jahr 1981: Ein neuer, innovativer TV-Sender geht ans Netz. Er heißt MTV und schreibt gleich mit seinem allerersten Clip "Video Killed the Radio Star" Musikgeschichte. In Afghanistan sind die Russen einmarschiert, Griechenland wird das zehnte Mitglied der Europäischen Gemeinschaft und Ronald Reagan US-Präsident. Formel 1-Weltmeister Sebastian Vettel ist noch gar nicht auf der Welt, er wird erst sieben Jahre später geboren und der FC Bayern München wird - wie meist immer - Deutscher Fußballmeister. Ach ja - rund um Bietigheim-Bissingen in Nordschwaben, stehen ein junger Sänger namens Hartmut Engler und seine Kumpels erstmals auf der Bühne und schrammeln vor ein paar Zuhörern hausgemachte Songs.
Wir schreiben das Jahr 2011. MTV ist gar kein Musiksender mehr, in Afghanistan gibt es immer noch bewaffnete Auseinandersetzungen, Griechenland hadert mit der EU und dem Euro, Reagan ist längst nicht mehr Präsident, Vettel Automobilweltmeister und der FC Bayern München will zum zwanzigsten Mal Fußballmeister werden. Ach ja - die Band aus Bietigheim-Bissingen - PUR - ist inzwischen das erfolgreichste POP-Ensemble Deutschlands, sechs Studioalben, ein Livealbum und eine Compilation schaffen den absoluten Spitzenplatz der Charts, PUR-Songs wie "Abenteuerland", "Lena", "Seiltänzertraum" oder "Funkelperlenaugen" werden zu Alltime-Hits, Hartmut Engler und seine Freunde bekommen so ziemlich jede Auszeichnung, die angesagt ist, vom Bambi bis zum Verdienstorden des Landes und gleich nochmal vier "Echos" dazu. Und wenn sie auftreten, dann nicht mehr in winzigen Kaschemmen oder auf wackeligen Klubbühnen, sondern, sogar wie im September 2010 vor 50.000 Zuschauern in der Arena AufSchalke.
30 Jahre zwischen gestern und heute. Wenn, wie der Dichter sagt, das Leben ein Traum ist, warum können nicht Träume zu ganz realem Leben werden? Und wenn PUR im Jahre 2011 das 30jährige Live-Jubiläum feiert, dann ist das ein Statement dafür, dass Talent, Kraft, Besessenheit und der Glaube nicht nur Berge versetzen sondern auch eine kontinuierliche Karriere garantieren können. "PUR - Live die Dritte - Akustisch" heißt das Album, das zu diesem besonderen Jubiläum auf den Markt kommt (Erstverkaufstag: 10. Dezember 2010) und auf der einen Seite Songs präsentiert, die PUR berühmt gemacht haben aber andererseits mit einem Sound, der für PUR ungewohnt und ganz besonders ist. PUR ganz pur, sozusagen: Akustisch, ohne elektronische Unterstützung, das Augenmerk ausschließlich auf die unverwechselbare Stimme Hartmut Englers und die genialen Akustikinstrumente der Band gerichtet...im Herbst wurde bei einem denkwürdigen Live-Event vor 500 Fans, im kleinen Musikklub Scala in Ludwigsburg das Album eingespielt. Die streng puristische Intonierung ergibt plötzlich einen ganz neuen Blickwinkel, öffnet noch mehr die Tür zu den tiefen Gefühlen, die in den Soundvariationen von Ingo Reidl (Klavier) stecken, den Texten von Engler, die eine große Zeitung kürzlich sogar mit der Lyrik eines Rainer Maria Rilke verglich, dem perfekten Spiel eines Martin Ansel (Gitarre), Joe Crawford (Bass), Rudi Buttas (Gitarre), Martin Stoeck (Schlagzeug) und Cherry Gehring (Orgel und Backing-Vocals).
PUR pur. Noch auf keinem anderen der vielen erfolgreichen Alben der Band war die Hypnotik der typischen PUR-Musik besser zu erspüren. Der Band ist es mit diesem Album gelungen, eine Interpretation zu schaffen, die berührt, einschmeichelt und mit ihren Harmoniefolgen süchtig macht. Klangbilder und Kompositionsformen, die ihre eigenen Wurzeln gefunden zu haben scheinen. Egal, ob Songs wie "Lena" - übrigens der erste wirklich große Single-Erfolg von PUR 1991 -, der auch ausgekoppelt am 3. Dezember erscheint (neben drei anderen Tracks, u. a. einem Medley und einer Akustikversion von "Abenteuerland" mit einem Kinderchor), über "Ich lieb' dich", dem genialen "Es tut weh" oder, fast schon eine Hymne, "Ein graues Haar". Das Album ("Abenteuerland") auf dem der Song erstmals veröffentlicht worden ist, machte die Band 1995 endgültig zur erfolgreichsten Pop-Band Deutschlands, zementierte den Mythos, der bei den Live-Konzerten einstmals begonnen hatte und meißelte den Namen PUR in den Stein der Musikhistorie. PUR stand schon immer nicht nur für treffliche, ironische Texte ("Kowalski II"), sondern auch für tiefe Gefühle: "Hör gut zu (du bist mein Glück)" zählt nicht nur bei den PUR-Fans zu den ehrlichsten Liebeserklärungen der Pop-Geschichte. "PUR - Live die Dritte - Akustisch" ist eine Melange aus Midtempo und feinen Balladen geworden, große Hits im kleinen Kreis und mit akustischen Mitteln. "Es war schon lange unser großer Wunsch, unsere Musik für unsere Fans so einzuspielen", sagt Hartmut Engler, "zum Start unserer `30 Jahre PUR`-Feier im Jahr 2011 haben wir jetzt die Chance dazu." Das Album vereint Schätze aus 30 Jahren Band-Historie: Von "Im letzten Regen", über "Freunde" und "Der Mann am Fenster", bis hin zu "Funkelperlenaugen".
Das Album wird in zwei verschiedenen Versionen erhältlich sein. Einmal als CD mit 17 Songs und darüber hinaus als Delux-Doppel-CD im Digipak, mit zusätzlich 24-seitigem Booklet und dem kompletten Konzert aus Ludwigsburg (27 Songs). Ebenfalls am 10. Dezember erscheint ein ganz besonderes Highlight für PUR-Fans: Die PUR-Live-Fanbox. Diese hochwertige, limitierte Sammlerbox enthält die drei bereits veröffentlichten Live-Alben ("Live", "Live die Zweite" und "PUR Klassisch"), jeweils in einer neuen Remaster-Version und dazu natürlich die 2-CD Deluxe-Edition der neuen "Live die Dritte - Akustisch". Außerdem noch eine DVD des legendären Konzerts auf Schalke vom 4. September 2010, ein 44-seitiges Fotobuch und ein PUR-Schlüsselband mit nummerierter Membercard. Mehr noch: In drei dieser Boxen wird jeweils ein Golden Ticket versteckt sein. Damit kann man bei einem Konzert eigener Wahl die Band exklusiv erleben: Nämlich mit auf der Bühne!

1981 war ein besonderes Jahr für Hartmut Engler und seine Band-Kollegen.
2011 wird ein besonderes Jahr für PUR.
30 Jahre, die Musikgeschichte schrieben.

Die Single "Lena - Live und Akustisch" erscheint am 3. Dezember 2010 bei EMI Music.
Das Album "PUR - Live die Dritte - Akustisch" erscheint am 10. Dezember 2010 beim EMI Music, am selben Tag erscheinen auch die Deluxe-Doppel-CD und die PUR-Live-Fanbox.

Vom 3. März 2011 bis 21. April 2011 geht PUR auf Jubiläums-Tour: "Live & Akustisch."

Weitere Infos, Interviewanfragen und Fotos:
lanz-unlimited communications, Tel. +4989 478167,
E-Mail: com@lanz-unlimited.de

KOMMENTARE

Kommentar speichern