Backstage
Queen, QUEEN BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Facebook

Produktdetail
Queen, News Of The World, 00602527717487

News Of The World

Format:
CD
Label:
Island Records
VÖ:
24.06.2011
Bestellnr.:
00602527717487
Produktinformation:

Das Album, mit dem Queen die Sport-Arenen stürmten, enthält ihre unsterblichen Gladiatorensongs „We Will Rock You“ und „We Are The Champions“.

Stampf, Stapf, Klatsch! – . Stampf, Stapf, Klatsch! –. Spätestens nach zwei Takten weiß jeder Queen-Fan Bescheid. Brian May wollte mit „We Will Rock You“ einen Song schreiben, den jeder versteht, den jeder mitsingen kann, der jeden mitreißt. Kein Zweifel, dass ihm das gelungen ist.
Nachdem sich allzu kritische Zungen nach ihren letzten beiden LPs pikierten, „A Night At The Opera“ und „A Day At The Races“ wären zu „arty“, zu „camp“, zu abgedreht gewesen, da schlugen Queen 1977 einfach mal mit voller Wucht auf die Zwölf.
Perfekter Gegenpart von „We Will Rock You“ ist auf „News Of The World“ natürlich Freddie Mercurys „We Are The Champions“, das er bereits 1975 schrieb, das jedoch auf keine bisherige Queen-LP gepasst hatte. Beim Komponieren habe er an Football gedacht, kommentierte Mercury. Kann man sich vorstellen. Mit beiden Songs kreierten Queen übermächtige Rock-Hymnen: den Stampfer und die Power-Ballade. Tribünengesang auf Sportveranstaltungen veränderte sich danach für immer. Beide Titel schossen in die Stratosphäre der internationalen Charts. Von beiden gibt es Myriaden Coverversionen. Beide stehen seit 2008 in der Grammy Hall of Fame.

Neben der schieren Gewalt dieser beiden bekanntesten Songs von Queen mögen die übrigen Titel von „News Of The World“ etwas verblassen – was aber nicht gegen sie spricht, sondern auch nur wieder für WWRY und WATC. Es ist schon bestechend, ihre beiden Stadion-Kracher wieder im ursprünglichen Album-Kontext von „News Of The World“ zu hören, flankiert von John Deacons Ballade „Spread Your Wings“ oder dem innovativen Rocksong „It´s Late“, auf dem Brian May die Gitarrenseiten senkrecht mit der Fingerkuppe anschlägt – das von ihm propagierte „Tapping“ sollte später zum festen Spielmerkmal Eddie Van Halens werden.

Schon vor „News Of The World“ befanden Queen sich in der Stadionrocker-Top-Liga, doch ihre 1977er-Tour zum Album stellte alles Bisherige in den Schatten (warum wohl?). Komplett neu remastert erscheint „News Of The World“ am 24. Juni in einer neuen Edition, inklusive einer Bonus-EP mit 5 Tracks, darunter 2 BBC-Sessions und jeweils 1 Live-Track von Shows in Paris und Tokio. Die neue digitale Ausgabe von „News Of The World“ bei iTunes enthält zusätzlich 3 Videos.

"News Of The World" Bonustracks:

Feelings, Feelings (Take 10, July 1977)
Spread Your Wings (BBC Session, October 1977)
My Melancholy Blues (BBC Session, October 1977)
Sheer Heart Attack (Live in Paris, February 1979)
We Will Rock You (Fast) (Live in Tokyo, November 1982)

KOMMENTARE

Kommentar speichern