Backstage
Queen, QUEEN BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Facebook

Produktdetail
Queen, Flash Gordon, 00602527717708

Flash Gordon

Format:
CD
Label:
Island Records
VÖ:
24.06.2011
Bestellnr.:
00602527717708
Produktinformation:

Studioalbum Nr. 9 von Queen ist ihr Soundtrack zum Blockbuster-Science-Fiction mit Max von Sydow und Ornella Muti.

Queen und „Flash Gordon“ – das war 1980 ein Dream-Team. Auf der einen Seite Mike Hodges´ („Get Carter) überkandidelte, verkitschte Hollywood-Adaption der Comics aus den 30er Jahren. Auf der anderen Seite Queen, die Meister des Rock-Pathos und der Parodie. Als eine der ersten Rockbands – noch vor Toto („Dune“) oder AC/DC („Maximum Overdrive“) – spielten Queen einen Filmsoundtrack ein. Auf „Flash Gordon“ marschieren sie zurück in den Glamrock früherer Tage, rufen den 60er-Charme der BBC-Serie „Dr. Who“ oder Richard Wagner wach. Voller Wonne knallt Mercury mal wieder über die Falsett-Kuppe („Flash! Aaah-aaah...he´ll save every one of us!“), während Brian May auf zahllosen Synthesizern wütet. Nur zwei der Titel haben Gesang. Als Produzenten erscheinen hier nur May und der deutsche Tontechniker/Produzent Reinhold Mack in den Albumcredits (und nicht die gesamte Band).

Vielleicht war es damals nicht geschickt, „Flash Gordon“ als reguläres Queen-Album zu veröffentlichen und nicht einfach als Soundtrack-Album, denn im direkten Vergleich mit ihren Meisterwerken bleibt „Flash Gordon“ das schwarze Schaf in der Diskographie der Band. Umso interessanter ist „Flash Gordon“ für Soundtrack-Fans. Mit unverkennbarem Queen-Songwriting sticht der Longplayer klar aus dem Gros heraus. Sechs Jahre später unternahmen Queen mit „Highlander“ einen weiteren Ausflug ins Genre.

Die remasterte Neuausgabe von „Flash Gordon“ enthält insgesamt 6 Bonustracks, darunter Live-Versionen der Leadsingle und des (stark unterschätzten) Albumsongs „The Hero“. Das Bonus-Video-Material der iTunes-Version enthält zwei Promo-Videos und eine Live-Version von „Flash“.

"Flash Gordon" Bonustracks:
Flash (Single Version)
The Hero (October 1980… Revisited)
The Kiss (Early Version, March 1980)
Football Fight (Early Version, No Synths! - February 1980)
Flash (Live in Montreal, November 1981)
The Hero (Live in Montreal, November 1981)

iTunes Bonus Videos
Flash / The Hero (Live at Morumbi Stadium, 1981)  
Flash (Alternative promo)  
Flash (Vanguard Mix) (Promo Video, 2003)

KOMMENTARE

Kommentar speichern

Produkte ähnlicher Künstler

Queen, Made In Heaven, 00602527800196

Made In Heaven

(Der posthume Höhenflug Freddie Mercurys.)
Queen, The Works, 00602527717623

The Works

(bgcolor=#151515###fgcolor=#FFFFFF)