Facebook

News

12.09.2014

So klingt "Die freie Stimme der Schlaflosigkeit": Hört das Album von Radio Doria mit Jan Josef Liefers

Mit "Die freie Stimme der Schlaflosigkeit" veröffentlicht das Sextett Radio Doria rund um Komponist, Songschreiber und Frontmann Jan Josef Liefers nun das mittlerweile dritte Album. Gemeinsam mit seinen Bandpartnern – den Gitarristen Johann Weiß und Jens Nickel, Gunter Papperitz an den Keyboards, Christian Adameit und Timon Fenner an Bass und Drums – entführt der bekannte Schauspieler in eine Klangwelt voller Poesie zwischen Trance, Traum und Realität.

Geschichten aus der Nacht – zwischen Wirklichkeit und Traum

Für das dritte Radio Doria Album entwickelte Liefers gemeinsam mit dem Produzenten Alexander Freund einen unverkennbaren und ganz eigenen Sound. Getreu dem Titel wandelt das poetische und vieldeutige Werk zwischen tranceartigen, traumwandlerischen Liedern wie dem "Mondlied" und emphatischen Liebesliedern wie "Helden" oder "Liebe ist nicht wie Du". Die Ode an das ewige Kind in uns wurde in Form des Tracks "Verlorene Kinder" als erste Singleauskopplung veröffentlicht und mitsamt Video bereits der Öffentlichkeit präsentiert:

Radio Doria Video zur Single "Verlorene Kinder"

Radio Doria verarbeiteten und vertonten auch alptraumartige Erfahrungen, wie im Song "Unbeschreiblich". Dieser entstand nach Liefers Reise ins Syrische Kriegsgebiet und inspirierten den ihn zu folgenden Textzeilen: "Ich habe den Krieg gesehen, der war nicht weit. Er wartet mit Geduld auf seine Zeit. Wenn einer käme ihn zum Guten zu verklären, will ich nichts wissen, will nichts hören." Weitere akustische Eindrücke in alle zwölf Albumtitel bietet euch der oben eingebundene Albumplayer.

"Die freie Stimme der Schlaflosigkeit" klingt nach handgemachter, echter Musik

Ihr neues Album spielten Radio Doria größtenteils live ein, ohne in der heutigen Popmusik typische und gern verwendete Soundeffekte wie Overdubs, ohne Netz und doppelten Boden. Jan Josef Liefers und seine Band Radio Doria nehmen ihre Sache ernst und produzieren echte, handgemachte Musik aus den Zutaten Leidenschaft und Hingabe, technische Finesse und Erfahrung – wahre Fans haben es nicht anders erwartet.

In diesen Formaten und Versionen könnt ihr euch das neue Radio Doria Album bestellen, downloaden oder streamen – mehr Details zu den einzelnen Editions findet ihr hier.


KOMMENTARE

Kommentar speichern