News

01.09.2017

Ab jetzt überall: Jan Josef Liefers und sein Radio Doria veröffentlichen neues Album "2 Seiten"

Radio Doria, Ab jetzt überall: Jan Josef Liefers und sein Radio Doria veröffentlichen neues Album 2 Seiten

Jan Josef Liefers hat es wieder getan: Gemeinsam mit seiner Band Radio Doria veröffentlicht er am 1. September 2017 sein zweites Album "2 Seiten". Der damit verbundenen Probleme waren sich die Musiker durchaus bewusst, wie Liefers zusammenfasst: "Das zweite Album ist immer das schwerste", zitiert er eine altbekannte Wahrheit. Aber das Sextett machte aus der Not eine Tugend: "Gerade deshalb sollte es besonders leicht klingen. Es sollte sich anfühlen, wie eine Hand voller Glückskekse, die man in die Luft wirft. Bloß kein zermürbender Grabenkampf um jeden nächsten Ton und jede nächste Zeile. Alle Songs sollten aus einem großen und guten Gefühl heraus entstehen und später jeden damit anstecken."

"2 Seiten": Warum einfach echt schwer sein kann

Als erfahrener Multi-Disziplinen-Profi weiß Liefers natürlich auch, dass sowohl im Film als auch in der Musik gerade das Leichte oftmals am schwersten ist. Hinzu kommt, dass gerade ein ziemlich schneidender Wind durch unser Land wehte, als sie begannen, neue Songs zu schreiben. "Es sah aus, als würde es vor allem an der Flüchtlingsfrage auseinanderbrechen", erklärt Liefers seine Sichtweise, "Der Ton im Internet, aber auch in der Politik, wurde aggressiv und verächtlich, es schien die Stunde der Hater. Und mitten in dieser Stimmung sollte nun eine Pop-Platte entstehen. Es war nicht leicht, den für uns richtigen Einstieg zu finden." Geglückt ist es aber natürlich allemal.

"2 Seiten": Über Lebensfreude und die Launen des Lebens

Das Album "2 Seiten" setzt sich mit Lebensfreude auf der einen und den Launen des Lebens auf der anderen Seite auseinander. Es feiert den Zusammenhalt, das Miteinander, die Nachdenklichkeit und die Liebe. Musikalische ist das Profil von Radio Doria außerdem vielfältiger geworden. Von deutlich hörbaren Einflüssen aus den 80er und 90er Jahren über funky Grooves bis hin zu klassischen, fast filmmusikalischen Streichersätzen führen uns Liefers und seine Band durch das Radio Doria Universum von 2017. "In Bewegung zu bleiben, war für mich ein weiteres wichtiges Thema der neuen Songs. Nicht nur körperlich, vor allem im Kopf", kommentiert Liefers weiter. 

Radio Doria Album "2 Seiten"

 bei Amazon

 bei Media Markt

 bei Saturn

 bei Apple Music

 bei iTunes 


KOMMENTARE

Kommentar speichern