Backstage
Ray Charles BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Facebook

News

28.03.2012

Fantastische Hits eines singulären Genies - Ray Charles

Zwischen 1960 und 1972 nahm Ray Charles für ABC 53 Singles auf, von denen elf Platz 1 der Charts eroberten. Nun werden all diese Singles mitsamt ihren B-Seiten in einer edlen 5-CD-Box wiederveröffentlicht.

Ray Charles, Fantastische Hits eines singulären Genies - Ray Charles © Ray Charles Foundation

Der Titel “hardest working man in the show business” ist schon vielen Künstlern verliehen worden. Wem er letztendlich wirklich gebührt, wird man wohl nie in Erfahrung bringen können. Aber einer, der ganz sicher ein Anrecht auf diesen Titel hatte, war der Sänger, Pianist und Songwriter Ray Charles. Allein in den gut zwölf Jahren, die er beim Label ABC-Paramount unter Vertrag stand, brachte er 24 Alben und 53 Singles heraus. Mit elf dieser Singles konnte sich Charles auf den ersten Platz der Charts katapultieren, weitere 22 schafften es immerhin noch in die Top 10. Nun werden all diese Singles aus der Zeit von 1960 bis 1972 mitsamt ihren B-Seiten in der edlen 5-CD-Box “Singular Genius: The Complete ABC Singles” wiederveröffentlicht. Wobei 30 der 106 Tracks erstmals auf CD erscheinen!

Billy Joel: Ray Charles war bedeutender als Elvis Presley

“Es mag wie ein Sakrileg klingen, aber ich denke Ray Charles war bedeutender als Elvis Presley”, schrieb Billy Joel anlässlich des Todes von Charles 2004 im Rolling Stone. “Ich weiß nicht, ob Ray der Architekt des Rock’n’Roll war, aber er war sicherlich bei vielen Dingen, die er machte, der Erste... Wer, verdammt noch mal, hat je so viele Stile wie er zusammengebracht und das Ergebnis gut klingen lassen?”

106 Beweise für Ray Charles’ Vielseitigkeit

Diese Vielseitigkeit spiegeln natürlich auch die 106 Titel, die für die fünf CDs dieser Box digital remastered wurden. Das Repertoire aus Ray Charles’ überaus erfolgreichen ABC-Jahren, in denen er neun seiner zwölf Grammys gewann, enthält zu Evergreens gewordene Hits: von “Hit The Road Jack” und “Georgia On My Mind” über “I Can’t Stop Loving You, Baby” und “Unchain My Heart” bis zu “Crying Time” und “Let’s Go Get Stoned”.

Luxuriöse Ausstattung für Liebhaber

So hochkarätig wie diese Hits ist auch die luxuriöse Ausstattung der leinenbezogenen Box, die einen magnetischen Schnappverschluss besitzt. In der Box befinden sich fünf CDs, die wiederum in Fold-Out-Papersleeves stecken, und ein 48-seitiges Booklet mit raren Fotos und Coverabbildungen sowie diskographischen Angaben und exklusiven Linernotes von R&B-Star Billy Vera.


KOMMENTARE

Kommentar speichern