Backstage
Rea Garvey, Rea Garvey BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelle Single

Facebook

Produktdetail
Rea Garvey, Prisma, 00602547490124

Prisma

Format:
CD
Label:
Island Records
VÖ:
02.10.2015
Bestellnr.:
00602547490124
Produktinformation:

"Die Welt steht in Flammen und wenn die Dinge nicht besser werden, dann müssen wir laut werden!"

"Laut werden, Mund aufmachen und Stellung beziehen" lautet das Motto von Rea Garveys neuem, dritten Solo-Album "Prisma", das der irische Singer-Songschreiber im Herbst 2015 veröffentlicht. Dabei ist das Zitat keine neuzeitliche These, sondern diene vielmehr einer pragmatischen Absicht – und mit neuen Songs wie der Single "Armour" oder Tracks wie "Fire", "Run For The Border" und "Put Your Tools Down Boys" schlägt Rea Garvey erstmals politische Töne an.

Konfrontation lautet die Devise auf "Prisma", doch bei aller Mahnung, laut zu werden, gelingt es Rea Garvey, seine positive Grundeinstellung beizubehalten. Dabei ist ihm natürlich bewusst, dass er selbst gleichermaßen Opfer und Täter ist und so richtet er seine Worte sowohl an sich selbst, wie auch an die Welt da draußen. Es ist wohl Zeit, etwas härter durchgreifen, denn es stehen keine geringeren Werte als unsere Freiheit und unser Wohlergehen auf dem Spiel.

Doch obwohl die Songs dazu aufrufen, aufzurüsten, sind sie keine Predigten. Dafür ist Garvey zu sehr mit dem Oscar Wilde Zitat: "Every saint has a past, every sinner a future" vertraut. "Wenn alleine der Name "Prisma" zum Nachdenken bewegt hat, möchte ich, dass meine Musik ihr Übriges leistet", sagt Garvey. Und in der Tat entspricht die Musik ganz dem lyrischen Inhalt.

Alle neuen Albumtracks wurden erneut von Garveys langjährigen Wegbegleiter Andy Chatterley produziert. Dabei klingt "Prisma" deutlich weniger nach schillernden Synth-Sounds wie noch "Can’t Stand The Silence" oder akustischer Instrumentation, wie man sie auf "Pride" heraushörte. Stattdessen bringen klare, satte E-Gitarren und ein großer, luftiger Drum-Sound seine aktuelle Message rüber.

Zum ersten Mal in seiner 15-jährigen Karriere, nahm Rea Garvey ein Album in seiner deutschen Wahlheimat Berlin auf, wobei ein Großteil der Aufnahmen in den dort ansässigen legendären Hansa Studios stattfand – hier machten Garvey und Chatterley Gebrauch von der besonderen Akustik dieser berühmten Studiosäle. Wie das Endergebnis sich anhört, erfahrt ihr spätestens zur Veröffentlichung am 2. Oktober 2015. Die erste Singleauskopplung "Armour" erscheint vorab am 11. September 2015.

KOMMENTARE

Kommentar speichern