Backstage
Riccardo Chailly BACKSTAGE EXCLUSIV

Facebook

News

04.09.2015

Alea iacta est – Riccardo Chailly und die Berliner Philharmoniker zu den Besten der Besten 2015 gewählt

16 Kritiker aus aller Welt haben entschieden, welcher Dirigent und welches Orchester zu den Besten der Besten 2015 zählen und machte damit eines deutlich – Deutschland dominiert die Klassikwelt.

Riccardo Chailly, Alea iacta est – Riccardo Chailly und die Berliner Philharmoniker zu den Besten der Besten 2015 gewählt Decca/ © Gert Mothes

Mit einem Paukenschlag schickt eine internationale Jury von Musikexperten des Onlineportals Bachtrack die Klassikwelt ins Wochenende. Eine am 3. September 2015 veröffentlichte Liste gibt Aufschluss über die besten Orchester und Dirigenten des Jahres. Darunter fünf renommierte Ensembles aus Deutschland, mit den Berliner Philharmonikern auf Platz eins. Über den Titel "Bester Dirigent 2015" kann sich ab sofort der Italiener Riccardo Chailly freuen.

Riccardo Chailly – Ein intellektueller Entertainer

Für den 62-jährigen Italiener Riccardo Chailly ist es bereits die zweite Ehrung binnen kürzester Zeit. Bereits am 24. August 2015 wurde bekannt, dass der Dirigent und das unter seiner Leitung stehende Gewandhausorchester Leipzig am 18. Oktober, für ihre Einspielung der Brahms Serenaden, mit einem ECHO-Klassik ausgezeichnet werden. Chailly zeigte sich geehrte: "Danke an alle Kritiker, und meine besten Grüße an alle." Das Gewandhausorchester Leipzig schaffte es mit Platz vier unter die Top-5 der besten Orchester 2015.

Riccardo Chailly – Immer wieder eine neue Erfahrung

Für die internationale Jury war der hohe qualitative Anspruch des Italieners und sein Art diese umzusetzen ausschlaggebend. "Kein Konzert, keine Oper, die er dirigiert, ist eine bekannte Erfahrung," begründet Neil Fischer von der Times die Entscheidung. Riccardo Chailly auf Platz zwei folgt Sir Simon Rattle, noch musikalischer Vorstand der Berliner Philharmoniker. Sein designierter Nachfolger Kirill Petrenko landete mit Platz sieben ebenfalls in den Top-10.


KOMMENTARE

Kommentar speichern