Backstage
Rod Stewart, Rod Stewart BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Aktuelle Single

Facebook

News

28.09.2015

Fünf Dinge, die ihr über "Sailing"-Sänger Rod Stewart wissen solltet

Rod Stewart, Fünf Dinge, die ihr über Sailing-Sänger Rod Stewart wissen solltet

1. Es war einmal im Jahr 1964: Long John Baldry war Rod Stewarts Entdecker

Rod Stewart spielte nachts betrunken auf einem Bahnsteig in Twickenham das Stück "Smokestack Lightning" auf seiner Mundharmonika. Long John Baldry, der gerade von einem Konzert kommt, wird auf ihn aufmerksam und so beschreiten die beiden ein Stück ihres Wegs gemeinsam - am Ende dieser Strecke wird Stewart für 35 Pfund pro Woche bei den Hoochie Coochie Men angestellt. Aufgrund dieses denkwürdigen Ereignisses bezeichnet der mittlerweile 70-Jährige den langen John bis heute als seinen Entdecker. Es folgt eine Single, dessen Beistück "Up Above My Head" wird - ein Duett von John und Rod. Das Hauptstück dieser Single ist  "You'll Be Mine" auf dem Rod als Händeklatscher verewigt ist. 

2. Stewart darf bei Jimmy Powell and The Five Dimensions nicht singen

Rod Stewart tritt anschließend in die Band The Dimensions ein und agiert dort als Backgroundsänger und Harmonikaspieler. Kurz darauf wird diese Gruppe die Begleitband des Sängers Jimmy Powell und Rod darf nicht mehr singen. Von nun an tritt die Band als Jimmy Powell and The Five Dimensions auf und spielt am 30. Dezember 1963 als Vorgruppe der Rolling Stones. Später tritt Stewart der Jeff Beck Group bei und ist hier nun wieder für den Gesang zuständig - neben Jeff Beck (ehemals Yardbirds), Nicky Hopkins und Mickey Waller gehört auch Ron Wood zur Band. Gemeinsam abolviert die Gruppe große Touren durch Europa und die USA. Der große Durchbruch erwartete Stewart aber erst, als er alles hinter sich ließ und begann als Solo-Künstler Musik zu machen. Der Rest ist Geschichte. 

3. Rod Stewart ist absoluter Fußball-Liebhaber  

Sein Vater Robert Stewart und beide Brüder sind fußballverrückt und es kommt wie es kommen musste - auch Rod verfällt der Lederkugel hoffnungslos. Nach einer recht kurzen Profikarriere beim FC Brentford entscheidet sich Rod für die leichteren Dinge der Welt und reist nach Paris. Wieder zurück, hält sich der Musiker mit schlechten Jobs wie Schildermaler, Zaunbauer, Zeitungsausträger und Totengräber über Wasser - bis ihn der schwarze Rhythm 'n' Blues in seinen Bann zieht und er sich nun verstärkt der Gitarre und der Mundharmonika widmet. Am 14. und 21. Mai 1988 lässt Rod Stewart seinen Fußball-Traum wieder aufleben: Er kickt bei Fußballspielen für wohltätige Zwecke mit anderen Promis im Wembley-Stadion und erfüllt sich einen Lebenstraum, indem er ein Tor schießt.

4. Er liebt nicht nur Fußball sondern auch Frauen

Der Mann mit der Vokuhila-Frisur hat unzählige Affären und ist mehrfach verheiratet. Die schwedische Schauspielerin Britt Ekland ist wohl eine seiner bekanntesten Liebschaften. Einige Damen später heiraten Rod (45) und Rachel Hunter (21) für viele überraschend in Beverley Hills. Der Rockstar gab zu, dass sie viel zu jung gewesen sei und sein Herz gebrochen habe. Nachdem bei Stewart Schilddrüsenkrebs diagnostiziert wird beginnt, ein Kampf gegen die Krankheit, die der Musiker gewinnt. Er wird ruhiger, beinahe häuslich: Seit 2007 ist er mit Penny Lancaster verheiratet, die Mutter von zwei seiner acht Kinder. Mehr sollen es übrigens auch nicht werden: "Sonst muss ich auf Tour gehen, bis ich 90 bin", scherzt Stewart über seinen großen Kindersegen.

5. Für "Another Country" hat Rod nicht ein einziges Studio betreten

Die moderne Technik macht's möglich: In den eigenen vier Wänden von ihm selbst geschrieben und co-produziert, lässt Stewart seine Fans in den neuen Songs so dicht an sich heran, wie selten zuvor. Mit "Another Country" veröffentlicht Rod Stewart sein 31. Album, auf dem er erneut selbstgeschriebenes Material präsentiert. Das war nicht immer so: Nahezu 20 Jahre lang schrieb der "Sailing"-Hit-Maker keine eigenen Songs, bis er sich 2013 mit "Time" zurückmeldete. Auf "Another Country" führt er diese kreative Schaffensphase fort - ab dem 23. Oktober 2015 kann die neue Scheibe in voller Länge gehört werden. Eine Kostprobe liefert die Single "Love Is", deren Video hier angeschaut werden kann.

>>> Rod Stewart Album "Another Country" Download, CD und Vinyl Deluxe-Edition bei Amazon

>>> Rod Stewart Album "Another Country" Download Deluxe-Edition bei iTunes

>>> Mehr von Rod Stewart gibt's hier


KOMMENTARE

Kommentar speichern