Newsletter

Hol Dir jetzt den offiziellen The Rolling Stones Newsletter

OK

Aktuelle Single

Facebook

Produktdetail
The Rolling Stones, Some Girls, 0602527840550

Some Girls

Format:
CD
Label:
Polydor
VÖ:
18.11.2011
Bestellnr.:
0602527840550
Produktinformation:

Mit „Some Girls“ traten die Rolling Stones 1978 gegen Punk und Disco an. Inspiration fand die Londoner Band im haltlosen New York der 1970er.

In Paris, quasi ohne Gastmusiker, back to basics, als reine Gitarrenband, mit Blut und Schweiß spielten die Stones ein kontroverses „Rock´n´Roll-Noir“-Werk ein, mit politisch unkorrekten, sexistischen Zeilen (wie etwa: „Black Girls just want to get f****ed all night, I just don´t have that much jam“ des Titelsongs).

Kontrapunktiert von ihrer #1-Single „Miss You“, dem größten Disco-Song, den je eine Rockband aufnahm. Ihr „Beast of Burden“ wurde zur mächtigsten Stones-Ballade. Den schmachtend-süßen 1971er-Motown-Hit „Just My Imagination“ rauten sie mit einem schleppenden Gitarren-Cover auf.  

„Some Girls“ sei das beste Stones-Album seit „Exile On Main Street“, schrieb kurz nach Erstveröffentlichung die internationale Musikkritik. Strukturiert, konzentriert, dynamisch, „all killer, no filler!““. Entgegen aller Erwartungen waren die Stones zu Höchstform aufgelaufen. Ihr 14. Studioalbum eroberte den rebellischen Rockern ein völlig neues Publikum.

Mit gut sechsfachem Platin-Status ist „Some Girls“ mittlerweile auch noch das kommerziell erfolgreichste Stones-Oeuvre aller Zeiten. Heute steht die weltbewegende LP auf Platz 269 der „500 Greatest Albums of All Time“-Liste des Musikmagazins „Rolling Stone“.

Nach dem ungeheuren Erfolg der 2010 veröffentlichten remasterten Deluxe-Neuausgabe von „Exile On Main Street“ (die 2010 Platz 1 der britischen Albumcharts und #2 der US-Charts erreichte) folgt im November 2011 mit einer groß angelegten und remasterten Neuauflage von „Some Girls“ der nächste Super-Streich der Rock-Urgesteine. Am 18.11. 2011 erscheint das Meisterwerk neu als Super Deluxe-Edition und Deluxe-Edition, ebenso als hochwertige 12“-LP.

Glanzstück beider neuen Deluxe-Formate ist eine zweite CD voller wiederentdeckter Studio-Tracks der Album-Sessions aus den Archiven des Musikers und Produzenten Don Was, der (wie schon bei „Exile...“ auch bei „Some Girls“) mit im Studio dabei war.

Das Bonus-Material spannt einen in sich geschlossenen Bogen aus Rock´n´Roll, Blues, Country und nach vorn losgehenden Rocksongs. Acht stammen aus der Feder von Jagger und Richards, etwa die Rock´n´Roll-Boogie-Nummer „Claudine“, gewidmet der französischen Sängerin Claudine Longet, die 1976 wegen Mordes an ihrem Liebhaber, dem Ski-Springer Spider Sabich, vor Gericht stand.

Co-Autor eines weiteren Songs ist Ronnie Wood (der auf „Some Girls“ erstmalig durchgehend als Bandmitglied bei den Stones dabei war).

Neben den Originalsongs befindet sich eine von Keith Richards gesungene Version des Waylon Jennings-Songs „We Had It All“ (mit Ronnie Wood an der Pedal-Steel-Gitarre) auf dem Bonus-Album, neben einem kompetenten Stones-Cover des Hank Williams-Klassikers „You Win Again“ und der Stones-Version des Rockstampfers „Tallahassee Lassie“ (1959 ein US-Top-10-Hit für Freddy Cannon).

Diese 12 aus der Versenkung aufgetauchten Titel haben in sich die Tragweite eines kompletten, bisher unveröffentlichten Rolling Stones-Albums. Wie schon bei ihrer „Exile“-Neuauflage zaubern die Stones einen bunten Strauß Extra-Tracks aus dem Hut – und könnten damit locker an den Chart-Siegeszug von „Exile“ anknüpfen!

Zusätzlich zum Material der Deluxe Edition enthält das neue Super Deluxe Boxset von „Some Girls“ 5 Postkarten mit den 5 Bandmitgliedern im (kontroversen und damals gerichtlich gestoppten) Drag-Outfit. Dazu gibt es einen hochwertigen Abzug eines Fotos von Helmut Newton. Außerdem eine 7“-Single von „Beast Of Burdon / When The Whip Comes Down“ mit dem (damals verbotenen) Original-Cover.

Ein Hardcoverbuch enthält einen Essay des renommierten Musikjournalisten Anthony DeCurtis und weitere Bilder der Newton-Fotosession (beides findet man kleinformatig auch im Booklet der Deluxe-Edition). Dazu gibt es im Super-Paket eine DVD mit Aufzeichnungen eines Konzerts der Rolling Stones 1978 in Fort Worth, Texas, außerdem die Promo-Videos von „Miss You“, „Respectable“ und „Far Away Eyes“.

KOMMENTARE

Kommentar speichern