Backstage
Samy Deluxe, Samy Deluxe BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Aktuelle Single

Facebook

News

03.11.2005

Biografie: Illo 2005

BIO ILLO:

Ruhm nahm der 26 jährige Deutsch-Franzose aus HH-Eppendorf stets die mit "Faux pas" betitelten Stufen...

Beispiele, anyone?:

Welcher andere Rapper kann schon von sich behaupten, seinen ersten auftritt, Playback (!), bei der Massenabfertigungs-Chart-Show "The Dome" absolviert zu haben ( Illo war 1998 das Denyo Double beim legendären Liebeslied Playback auftritt der Beginner, ohne Beginner)?

Welcher andere Rapper, der 2001, auf dem Höhepunkt des Deutschrap-Booms, auch noch von den Lesern der Juice zum Newcomer des Jahres gekürt wurde, verschlief den eigenen Hype und gab der großen deutschen Hip Hop-Blase kein dreihundertsiebenundachtzigstes Longplay Format?

Welcher andere Rapper bastelte danach 2 Jahre an seiner Debut-Lp, um nichts zu überstürzen, nur um ein paar Tage vorm finalen Mastern zu erfahren, daß das eigene Label Pleite ist?

Oberflächlich und unwissend betrachtet... doch schaut man genauer hin, könnte man ihm all dies als kongenialen masterplan auslegen. Frei nach dem Motto: kleine Brötchen, statt fettes Brot, nutzte er den Boom nicht als Mietenspender sondern als Lernphase. Er übte sich in Bescheidenheit und schärfte seine Skillz, um 2005, im Jahre 2 nach der Spreu/Weizen-Trennung, mit einem 40 Tonner voller Boss-Tunes aufzulaufen...

Nachdem ihn sein Klassenkamerad Samy Deluxe anno 97 mit dem Rap-Virus infizierte, rappte er sich, nach ersten gehversuchen in seiner zweiten Muttersprache französisch ( zusammen mit Denyo als "Rolls Reuss" auf dem "Kurz und Schmerzlos"-Soundtrack), von Feature zu Feature in die Hamburger Hall of Fame. Egal ob beim Beginner All-Star Track "K2", seinen Beiträgen zum "Samy Deluxe"-Album, seinen diversen Style Liga Parts als "Rainer Knast" oder schließlich als Partner in Rhyme von Nate Dogg, (!) auf Simon Vegas`"One Night Stand". Stets fragten sich die Unwissenden : Wer ist diese Mischung aus Fotomodel und Bauarbeiter, der flowt als ob es kein gestern gäbe, und sich von mal zu mal steigert, wie die Staatsverschuldung?

Eimsbush Entertainment wollte der lechzenden Meute keine Antwort schuldig bleiben und signte den WG- und 77er Kumpanen von Denyo im Jahre 2000. Es folgten diverse Maxis und Tourneen, mit der Style Liga, oder als Support von Samy Deluxe und den Beginnern.

Einzig und allein die LP blieb aus...

Die Jahre verstrichen, und Illo verschanzte sich in Hamburger Studios, um mit den Produzenten Simon Vegas und den C.l.a.a.s.-Jungs sein lang erwartetes Debut aufzunehmen. Ein dickes Rap-Rap-Album mit allem Pipapo, um das Phänomen Illo 77 in all seinen Facetten wiederzuspiegeln. Doch leider hatte er die Rechnung ohne den Insolvenzverwalter gemacht, und so blieb das, von ihm als "Illosion" betitelte Meisterwerk, eine selbige ( Masterplan, ick hör dir trapsen!) !!

Aber dann, Mitte 2004, war die Zeit endlich reif: Er hat schon wieder ein dutzend, noch bessere Songs aufgenommen, und sein Old-School Homie Samy holte Ihn zur EMI. Die beiden besten Tracks von "Illosion", "Wehr dich!" ( ein Brett von einem Track zum Thema Schülerkloppe), sowie "Marseille" ( eine Liebeserklärung an seine zweite Heimat) wurden 2004 als Maxi, samt Video, released.

Jetzt 2005 kommt Illo mit seinem Mixtape-Album "Zurück wie verdautes Essen" raus, welches über Hamburg's Finest erscheinen wird. Nach Samy Deluxe und den Headliners reiht er sich nun mit seinem Mixtape Vol. 5 in die HF Mixtape Reihe ein. Soviel soll versprochen sein die Kacke ist am dampfen wie Sam auf dem gleichnamigen Track sagt. Liebhaber des deutschen Rap sollten Ihre Ohren spitzen und Hater sollten schon mal in Internet-Foren anmelden.

Auf dem "Deluxe Records Let`s Go" Album ist Illo natürlich auch vertreten. "SOS Liebe" zeigt seine einfühlsame, "DSB" seine eher direkte Art sich Frauen zu präsentieren.
Darüber hinaus hat Illo mit dem "Illo Anthem" endlich seine eigene Hymne, produziert vom US-Produzenten Kaos aus Philadelphia.

Illo The Shit ist zurück wie verdautes Essen ...


KOMMENTARE

Kommentar speichern