Backstage
Samy Deluxe, Samy Deluxe BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Aktuelle Single

Facebook

News

29.04.2016

Samy Deluxe veröffentlicht neues Album "Berühmte letzte Worte" inkl. Live-DVD

"Ich feier meine Emotionen, bevor sie meine Seele klonen": Samy Deluxe veröffentlicht mit "Berühmte letzte Worte" ein neues Album - sein neuntes, um genau zu sein, in seiner inzwischen über 20-jährigen Karriere. Und wir freuen uns, denn: Es gibt ihn noch, den Battle-Rapper, Egomanen, Flow-Master und Freestyler mit überrumpelnden bis selbstironischen Punchlines. Er darf im Intro noch einmal alle Möchtegerns niederstrecken, bevor es im Anschluss um mehr als nur "den geilsten Flow im ganzen Land" geht.

"Berühmte letzte Worte": Große Fragen und persönliche Erfahrungen

Samys "Berühmte letzte Worte" sind persönlich: Seine Erfahrungen als Sohn einer deutschen Mutter und eines sudanesischen Vaters hatte der Rapper bereits seit "Weck mich auf" im Jahre 2001 immer wieder thematisiert. Nun befeuert seine Autobiographie einen weiteren Song: "Mimimi" - die korrekte Abkürzung für Mitbürger mit Migrationshintergrund. Produzent Bazzazian zerhackt hier orientalische Melodien über einem unwiderstehlichen Club-Beat, während die Raps mit den Sprüchen spielen, die sich das Einwandererkind Samy Deluxe immer wieder anhören musste. 

Das Rap-Urgestein greift auf "Berühmte letzte Worte" die ganz großen Fragen auf, die ihn auf seinen bisherigen acht Alben immer wieder herausforderten: Wer bin ich? Was hat mich zu dem gemacht, der ich bin? Und wie geht Deutschland mit seinen Kindern um? Und er greift zu Themen, mit denen er lange gerungen hat: Wie etwa die Fernbeziehung zu seinem Sohn, der in Amerika lebt. Ihm widmet der Rapper "Papa weint nicht": Hier offenbart sich der Mensch Samy Sorge, erzählt der Rapper von einem Traum, in dem er "auf einem Meer aus Tränen, auf einem Floß aus Trost" zu Besuch kommt.

"Berühmte letzte Worte": Beeindruckende Featurings und einprägsame Neuinterpretationen

Auch seine Mutter bekommt - für ein HipHop-Urgestein wie Samy heilige Pflicht – endlich ihren Song: "Von Dir Mama". Der Rapper rekapituliert da "wieviel Scheiße er schon gebaut hat", während seine Mutter bis heute Teil seines Management-Teams ist und spielt dabei geschickt auf einige HipHop-Klassiker an. Doch so todernst manche Themen auch wirken mögen, Samy Deluxes mischt sie mit dem ihm eigenen Humor auf. So wie in "Haus am Mehr". Der Refrain paraphrasiert Peter Foxs "Haus am See" - die Raps aber sprechen von der wohlbekannten Krankheit des Immer-Mehr-Wollens.   

Mit Ausrufezeichen-Songs wie Single "Klopapier" oder dem Y'akoto-Featuring "Mittendrin" möchte Samy Deluxe gerade in Zeiten von Hetze gegen Flüchtlinge und Angst vor Überfremdung motivieren, das Positive zu sehen. Eine größere Perspektive einzunehmen. Kampfgeist und Kontemplation zu versöhnen. "Berühmte letzte Worte" ist digital zum Runterladen, in Form einer schicke Doppel-LP auf Vinyl und als limitierte Deluxe-Box erhältlich. Letztere wartet mit einer besonderen Überraschung für alle Fans. 

"Berühmte letzte Worte": Inklusive Live-DVD "Samy Deluxe + Gäste - Twenty Years on Stage"

Am 12. September vergangenen Jahres feierte einer der besten Live-Rapper dieses Landes sein 20-jähriges Bühnenjubiläum in HamburgSamy Deluxe ludt zu einem dreistündigen Konzert im Stadtpark und 5.000 Fans und Weggefährten kamen. Es herrschte Hochstimmung - auf der Bühne und im Publikum, das kräftig mitsang und mitfeierte. Nun gibt es dieses Live-Highlight endlich zum immerwieder ansehen - als Bonus-DVD in der Limited Deluxe Box des neuen Samy-Deluxe-Albums. Hier könnt ihr bestellen: 

Samy Deluxe Album "Berühmte letzte Worte"


KOMMENTARE

Kommentar speichern