Newsletter

Hol Dir jetzt den offiziellen Santiano Newsletter

OK
Backstage
Santiano BACKSTAGE EXCLUSIV

Facebook

News

13.11.2012

Biografie: SANTIANO „Bis ans Ende der Welt - Live“

„Ihre Kehlen klingen nach Rum, Fernweh und melancholischer Seefahrer-Romantik“, schrieb ein Redakteur über die norddeutsche Folk-Band SANTIANO. Ganz Deutschland steht mittlerweile auf ihre erdig-folkige Popmusik mit Anleihen in traditionellen, internationalen Volksliedern,  Popmusik,  Rock’n’Roll bis hin zum Irish Folk. „The real thing“ ist angesagt und ehrlich ist hier wirklich alles - auch im Studio wird, wie in der guten alten Zeit, ohne viel Schnickschnack die instrumentale Handarbeit und Teamarbeit gepflegt. Aktuell hat das Debüt-Album „Bis ans Ende der Welt“ PLATIN Status erreicht und steuert mit Rückenwind 3-fach GOLD zu. SANTIANO konnten folgend mit ihrem poppig produzierten Natursound auch live überzeugen. Die Hallen der Republik waren nahezu alle ausverkauft und wankten bedenklich im modernen „Sound des hohen Nordens“. Eine riesige Erfolgswelle schwappte über Deutschland. Große Festivals und eine umjubelte und ausverkaufte Tournee umrahmten den Live-Erfolg. Höhepunkt war in diesem Zusammenhang sicherlich der legendäre Auftritte auf dem weltgrößten Heavy Metal Festival in Wacken, bei dem SANTIANO die harten Metalfans von der ersten Minute an von ihrer Live-Show überzeugen konnten.

 

Grund genug die Faszination der Live-Shows in digitale Frequenzen zu schmieden und auf der CD und DVD „Bis ans Ende der Welt – Live“ jetzt zu veröffentlichen. Aufgezeichnet wurde dabei ein wahrhaft legendäres SANTIANO-Konzert am 5. September diesen Jahres in Kooperation mit dem NDR in der bekannten Hamburger Fischauktionshalle. In der Heimat sozusagen… Auf der Bühne standen neben den Jungs von SANTIANO (Björn Both, Peter David Sage, Hans-Timm Hinrichsen und Axel Stosberg) noch zusätzliche geniale Musiker wie Dirk Schlag (Schlagzeug), Olga Telnow (Keyboard) und Marco Müller (Gitarrist). Ein kleiner Wermutstropfen des Konzerts war allerdings, dass der original SANTIANO-Gitarrist Andreas Fahnert („Fahni“) aufgrund eines Hörsturzes nicht mit von der Partie sein konnte.

 

Nichtsdestotrotz offenbart uns die Aufzeichnung des Konzertes, was SANTIANO so unglaublich erfolgreich macht: Da schmettern mächtige Seemannschöre, berühren uns melancholische, melodiöse Balladen, begeistern ehrliche Spielfreude und hervorragende musikalische Leistungen. Und über allem schwebt der besagte Seefahrer Dunst nach Fernweh, Meerwasser und Rum…

 

SANTIANO ist das Kunststück gelungen, eine fast vergessene Musiktradition neu und modern verpackt aufleben zu lassen. Live gespielt wurde dabei nahezu jeder Song des Erfolgsalbums „Bis ans Ende der Welt“ angereichert mit einigen bekannten Folksongs, die sich nahtlos in das Live-Programm einfügten. Als Bonuscontent der DVD gibt es übrigens ein 10-minütiges „Making of“, das aus einem Zusammenschnitt diverser Songs mit O-Tönen der Künstler und auch der Fans besteht.

 

 SANTIANO das sind:

 

  • Timsen Hinrichsen (46): Gesang, Gitarre, Bass, Drums
    Vollblutmusiker und seit Jahren auch Solo als "Timsen" bekannt. Hierbei zeigt er, dass es möglich ist, Rock'n'Roll-Beat-Folk- und Popsongs auf Plattdeutsch zu singen.

 

  • Axel Stosberg (44): Gesang, Mundharmonika, Percussion;
    Bekannt aus Funk und Fernsehen. Nordlicht, Musiker und Schauspieler. Ensemble Mitglied beim Ohnsorg Theater. 

 

  • Björn Both, (46): Gesang, Gitarre, Bass
    Kann ohne salzige Luft und Musik nicht leben! Ist Solo unter dem Namen "Sangit" als Singer/Songwriter bekannt. Hier zeigt er seine ganz andere musikalische Seite und begeistert mit "shamaniac voices and strings".

  • Andreas Fahnert (52): Gesang, Gitarre
    Untrennbar mit WERNER verbunden! Keiner kann norddeutsche Lebenslust musikalisch besser auf den Punkt bringen. Ganz frei nach dem Motto: Gammeln auf 'm Strand! 

  • Pete Sage (62): Geige, Mandoline, Gesang, Akkordeon, Bouzouka, Percussion, Tin Whistle uvm.

Ist auf alten Segelschiffen zu Hause und liebt die Seefahrt! Spielt aktuell auch mit Achim Reichel und ist bereits mit Mike Oldfield, Westernhagen und Torfrock auf den Bühnen dieser Welt gestanden. Ein echter Yorkshire man!

 

SANTIANO:

Das Album und die DVD “Bis ans Ende der Welt - Live" (Best.-Nr. CD & DVD) ist ab dem 16. November 2012 im Handel erhältlich. Fotos und weitere Informationen finden Sie unter www.journalistenlounge.de

 

Weitere Informationen unter www.universal-music.de/santiano/home

 

 


KOMMENTARE

Kommentar speichern