Backstage
ScHoolboy Q BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Facebook

News

07.07.2016

"Blank Face LP": ScHoolboy Q veröffentlicht viertes Studioalbum

ScHoolboy Q, Blank Face LP: ScHoolboy Q veröffentlicht viertes Studioalbum

Der in Wiesbaden geborene und in L.A. aufgewachsene Rapper ScHoolboy Q, bürgerlich Quincy Matthew Hanley, gilt längst als Speerspitze der neuen Hip-Hop-Generation. Gründe dafür gibt's viele: In seinen intelligenten Raps schimmern sowohl die eigene Vergangenheit als Schulüberflieger, als auch seine Erfahrungen als Teil der Crips durch. Knallharte East-Coast-Einflüsse treffen in seinen Tracks also auf hautnah erlebte West-Coast-Anekdoten. Etablierte Gäste wie Pharrell und Raekwon treffen auf die Next Generation des Hip-Hop und den lässigen Flow eines 29-Jährigen. Nach seinem letztes Album "Oxymoron" (2014) meldet er sich nun mit seinem vierten Album "Blank Face LP" zurück. Diese wird schon seit Monaten als eine der wichtigsten Hip-Hop-Veröffentlichungen des Jahres 2016 gehandelt. Einen ersten Vorgeschmack hatte er schon kürzlich mit dem Video zu "THat Part" vom Stapel gelassen, für das er Kanye West als Gast an seine Seite holte.

ScHoolboy Q feat. Kanye West - "THat Part" - Video

ScHoolboy Q: Vielschichtig im Leben und in der Musik

Kaum zu glauben eigentlich, dass Hip Hop für ScHoolboy Q lange Jahre eher nur der Soundtrack zu ganz anderen Erlebnissen war: Nachdem er in Wiesbaden zur Welt gekommen war – seine Eltern waren dort stationiert –, verbrachte Q die ersten Jahre seines Lebens in Texas, um schließlich in L.A. zu landen. Dort versuchte er, die Balance zwischen Hobbys (Sport), Schule, Drogen und Gangkontakten zu finden: Die Widersprüche, die sowohl in seinem Namen (School vs. Hool) als auch im Titel seines zuletzt veröffentlichten Albums "Oxymoron" anklingen, lassen sich auch auf seine Wurzeln als Rapper übertragen.

Hört seine Geschichten und Erlebnisse auf der "Blank Face LP"

Indem er nämlich Jay-Z, 50 Cent und Nas als wichtigste Einflüsse aufzählt, passt er auch nicht in die klassische Westküsten-Schublade. "Trotzdem basieren meine Tracks in der Regel auf persönlichen Erfahrungen, auf Dingen, die mir in L.A. passiert sind", so Q. "Manches ist vielleicht ein bisschen überzogen dargestellt, aber im Kern sind das schon alles meine Geschichten, meine Erlebnisse." Zahlreiche neue Anekdoten berichtet uns ScHoolboy Q ab dem 8. Juli 2016 auf seinem neuen Album "Blank Face LP".

▶ Mehr Videos von ScHoolboy Q ansehen 

▶ ScHoolboy Q Album "Blank Face LP" bestellen


KOMMENTARE

Kommentar speichern