Backstage
Sérgio Mendes BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Sérgio Mendes, Celebration: A Musical Journey, 00600753319017

Celebration: A Musical Journey

(bgcolor=#0E050A###fgcolor=#FFFFFF)

News

13.04.2011

Botschafter guter Laune und guter Musik - “Celebration - A Musical Journey” von Sérgio Mendes

Sérgio Mendes ist 70 geworden und seit 50 Jahren weltweit einer der populärsten brasilianischen Künstler. Gefeiert wird das mit der Doppel-CD “Celebration - A Musical Journey”, die all seine Erfolge und zwei exklusive Neuaufnahmen versammelt.

Sérgio Mendes, Botschafter guter Laune und guter Musik - Celebration - A Musical Journey von Sérgio Mendes

Cariocas sagt man nach, dass sie zum Feiern keinen Anlass brauchen. Sérgio Mendes ist, da er im benachbarten Niterói geboren wurde und seit Jahrzehnten in den USA lebt, zwar strenggenommen kein Carioca mehr. Doch mit seiner Feierlust steht er den Einwohnern Rios in nichts nach. Das hat er seit den frühen 1960er Jahren auf annähernd 40 Alben nachhaltig bewiesen. Jedes einzelne versprühte ansteckend gute Laune und machte ihn in der ganzen Welt populär. Seit den 60ern gibt es kaum eine Party, die nicht mit den geschmackvollen Bossas, fröhlichen Sambas und brasilianisierten Popsongs von Sérgios Alben beschallt wurde. Wie ansonsten nur Tom Jobim und João Gilberto gilt Sérgio Mendes heute in der ganzen Welt als Wahrzeichen der brasilianischen Musik. Am 11. Februar hatte der Musiker allerdings wirklich Anlass zum Feiern: denn da vollendete er sein 70. Lebensjahr. Und da er 2011 auch noch sein goldenes Jubiläum als Aufnahmekünstler begeht, war es für seine Plattenfirma eine angenehme Pflicht, Sérgio Mendes’ musikalischen Werdegang auf einer Doppel-CD nachzuzeichnen: “Celebration - A Musical Journey” spannt den Bogen von seinen ersten Einspielungen, die er 1961 für das Instrumentalalbum “Dance Moderno” machte, bis hin zu zwei bisher noch unveröffentlichten Aufnahmen jüngsten Datums. Die 39 Tracks lassen keinen seiner großen Erfolge dieser 50 Jahre aus! Und der Reigen der Stargäste, die mit dem Keyboarder und Arrangeur für all diese Aufnahmen ins Studio gingen, ist schlichtweg atemberaubend: neben brasilianischen Stars wie Gilberto Gil, Carlinhos Brown, Axé-Muse Ivete Sangalo und Sérgios Ehefrau Gracinha Leporace geben sich hier auch der kolumbianische Superstar Juanes, will.i.am und die Blacked Eyed Peas, Rapper Q-Tip sowie die Rhythm’n’Blues-Queens Ledisi und Siedah Garrett die Ehre. Wenn das kein Grund zum Feiern ist ...
Feliz aniversário, Sérgio, e tudo de bom!


KOMMENTARE

Kommentar speichern