Backstage
Sérgio Mendes BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Sérgio Mendes, Celebration: A Musical Journey, 00600753319017

Celebration: A Musical Journey

(bgcolor=#0E050A###fgcolor=#FFFFFF)

News

26.01.2012

Sérgio Mendes Song “Real in Rio” für Oscar nominiert

Sérgio Mendes, Sérgio Mendes Song Real in Rio für Oscar nominiert © Andrew Southam

So etwas nennt man Anfängerglück! Sérgio Mendes hatte noch nie zuvor ein Stück eigens für einen Film geschrieben.

Dann bat ihn sein brasilianischer Landsmann Carlos Saldanha (“Ice Age”, “Robots”) darum, dies doch bitte für seinen neuen computeranimierten Film “Rio” zu tun.

Jetzt wurde just dieser Song namens “Real in Rio” (Brasilianischer Titel: “Favo de Mel”) für einen Oscar in der Kategorie “Bester Filmsong” nominiert.

Komponiert hat er das eingängige Lied gemeinsam mit Carlinhos Brown und der amerikanischen Sängerin Siedah Garrett in nur einer Woche.

“Saldanha erzählte mir die Geschichte, zeigte mir das Storyboard und bat um eine Melodie, die erst das Heraufdämmern des Tages in Rio suggerieren und dann in eine große Samba-Straßenparade münden sollte”, erzählt der brasilianische Komponist und Pianist strahelnd. “Also versuchte ich ein ganz simples Lied zu schrieben, eines von denen, die sich gleich in den Herzen und Köpfen der Leute festsetzen.”

Dass er dabei tief in die musikalische Klischee-Kiste griff, kann man Sérgio Mendes, der letztes Jahr seinen 70. Geburstag und sein 50-jähriges Jubiläum als Aufnahmekünstler feierte, wohlwollend nachsehen.

Schließlich galt es, mit der Musik ein mehrere Generationen umspannendes Publikum zu fesseln. Das hat er mühelos geschafft.


KOMMENTARE

Kommentar speichern