Backstage
Shary & Ralph, Shary & Ralph BACKSTAGE EXCLUSIV

News

20.03.2013

Das erste Musikalbum von Shary & Ralph

Es ist immer wieder schön, alte Bekannte neu kennen zu lernen. Schon seit dem letzten Jahrtausend sorgen Shary Reeves und Ralph Caspers dafür, dass ihre Zuschauer regelmäßig Ah(a)-Erlebnisse haben – wissbegierige Familien kennen sie nämlich aus der TV-Sendung »Wissen macht Ah!«. Und Shary und Ralph kennen die Fragen, die ihren Zuschauern auf den Nägeln brennen.


Ralph Caspers ist Moderator, Autor und Diplom-Künstler. Er wurde in den späten Hippiewirrnissen der frühen 1970er-Jahre geboren. Bekannt aus den TV-Sendungen »Wissen macht Ah!« (über 300 Folgen zusammen mit Shary Reeves), »Die Sendung mit der Maus« oder »Quarks & Caspers«, hilft er Menschen allen Alters, die wunderbare Welt der Welt zu verstehen. 2012 erhielt er für die Moderation von »Du bist kein Werwolf – Über Leben in der Pubertät« den Grimme-Preis. Doch das ist nicht alles: Ralph ist auch einer der deutschen Botschafter der »UN-Dekade Biologische Vielfalt«, er schreibt Bücher und trägt privat gern angeklebte Bärte.

Shary Reeves ist Schauspielerin, Autorin, Moderatorin und ehemalige Fußballbundesliga-Spielerin. Bereits in jungen Jahren sammelte sie auf den großen Bühnen dieses Landes, gemeinsam mit ihren Geschwistern, den »4 Reeves«, erste Bühnenerfahrung. Dort gefiel es ihr so gut, dass sie noch heute auf vielen Bühnen zuhause ist - mit Ralph Caspers, aber auch als kundiger Talk-Gast in bekannten deutschen TV-Sendungen. Ihr Engagement für andere Menschen und das Klima zeigt eine weitere Seite von Shary. So kommt es schon mal vor, dass sie als Botschafterin für die »UN-Dekade Biologische Vielfalt«, die Kindernothilfe oder die FIFA Frauen-WM 2011 die Laufschuhe schnürt und bei einem Marathon an den Start geht. Was ihr besonders an Kindern gefällt ist die Tatsache, „dass sie es schaffen, unsere so gerade Welt manchmal ein wenig ungerade erscheinen zu lassen“.


So machen die beiden auf ihrer ersten Kinderlieder-CD genau das, was sie gemeinsam am besten können: Fragen stellen und Antworten geben. »Die wunderbare Welt der Welt« nimmt uns mit auf eine Reise zu den Planeten und Kontinenten, erklärt auf witzige Art komplexe chemische Vorgänge, hilft beim Bau von Eselsbrücken oder lüftet das Geheimnis um Tiger Tom, der seine Streifen sucht.

Dabei verdanken wir die erste Kinder-CD der beiden »Klugscheißer« eher einem Zufall. Denn auf der Suche nach zeitgemäßen Kinderliedern stellten Shary und Ralph fest, dass es nichts gab, was ihnen wirklich gefiel. Und während Ralph sich im stillen Kämmerlein seinen Elektroenzephalographen anlegte, um sich von seinen Hirnströmen inspirieren zu lassen, setzte sich Shary ganz klassisch an den Küchentisch, um ihre Ideen mit Stift und Papier festzuhalten. So entstanden am Ende zehn eingängige Popsongs für kleine und große Kinder, voller Witz und mit reichlich Aha-Effekten.

„Wir haben es gemacht wie bei ‚Wissen macht Ah!‘“, sagt Ralph. Und Shary ergänzt: „Es muss zuallererst uns gefallen und Spaß machen - und wenn wir Glück haben, finden unsere Hörer das dann auch gut.“

Dass auf dem Album nicht nur die Musik Spaß macht, dafür sorgen die Pausen zwischen den Liedern, denn in denen erzählen Shary und Ralph mit ihrem bekannten und manchmal auch schrägen Sinn für Humor viel Wissenswertes und Unterhaltsames.

Doch was macht diese CD noch so anders als andere Kinderlieder-CDs? Die Protagonisten trauen Kindern etwas zu und fördern spielend ihre Motivation, die Dinge auf der Welt zu begreifen. Die lustigen Liedtexte und slapstickartigen Zwischendialoge bieten viele informative und teilweise wissenschaftliche Inhalte, die die kleinen Hörer subtil zum eigenen Weiterforschen anregen. Und auch deren Eltern haben bestimmt noch nicht ausgelernt – und werden ihr Vergnügen an den poppigen musikalischen Geschichten von Shary und Ralph finden. Zudem ist das CD-Cover und -Booklet bewusst so gestaltet, dass es kreativ und nach Herzenslust ausgemalt werden darf; und das Booklet enthält natürlich auch alle Liedtexte – und zwar von Shary handgeschrieben!

Liebe Familien: Willkommen in der wunderbaren Welt der Welt von Shary und Ralph und ihren unverwechselbaren Ideen und Melodien!


KOMMENTARE

Kommentar speichern