Backstage
Sonny Rollins BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Back to Black, The Sound Of Sonny, 00888072359239

The Sound Of Sonny

(Remastered Limited Edition + Download)

News

30.06.2010

Neue Jazz-Bücher

Sonny Rollins, Neue Jazz-Bücher © Phil Bray

Sonny Rollins redet gerne. Einmal in Fahrt, erzählt er, ähnlich wie am Instrument, die großen Geschichten aus den Annalen des Jazz, mit viel Überzeugungskraft und Nachdruck vorgetragen. Der Journalist Christian Bröcking hat über Jahre hinweg all die Interviews, die er mit der Saxofonlegende geführt hat, gesammelt und präsentiert sie nun anlässlich der 80.Geburtstags des Heroen am 7. September in einem eigenen Bändchen. Es trägt den Titel „Sonny Rollins – Improvisation und Protest“ und wird ab August im Buchhandel erhältlich sein.

Wynton Marsalis erzählt ebenfalls gerne. Auch wenn Sonny Rollins und er verschiedenen Generationen und Sozialisationen angehören, so verbindet sie doch eine durchaus vergleichbare Leidenschaft in Bezug auf die künstlerische Kraft des Jazz. In seinem im Mai erschienenen Buch „Jazz, mein Leben. Von der Kraft der Improvisation“ bezieht der Trompeter Position für ein neues Bewusstsein um den Wert der Kultur, als deren ureigen amerikanisches Highlight er den Jazz versteht. Darüber hinaus führt er umfassend in jazzmusikalische Grundbegriffe ein und bietet auf diese Weise eine stellenweise zwar messianische, trotzdem sehr unterhaltsame und lesenswerte Einführung in die Welt von Louis Armstrong bis Ornette Coleman.


KOMMENTARE

Kommentar speichern