Backstage
Sonny Rollins BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Back to Black, The Sound Of Sonny, 00888072359239

The Sound Of Sonny

(Remastered Limited Edition + Download)

News

07.09.2011

81 Jahre alt und immer noch “on the road” - Sonny Rollins

Sonny Rollins, 81 Jahre alt und immer noch on the road - Sonny Rollins © John Abbott

Woher Sonny Rollins die Energie für seine schier unerschöpflichen Soli nimmt, wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben. Der Saxophonkoloss ist heute 81 Jahre alt geworden. Und seinem Spitznamen macht er immer noch genauso Ehre wie vor 55 Jahren, als er für Prestige das Album “Saxophone Colossus” aufnahm.

Einen exezellenten Beweis für seine geistige und körperliche Frische lieferte Rollins vor ziemlich genau einem Jahr, als er aus Anlaß seines 80. Geburtstags in New York auftrat. Die Highlights dieses Konzerts - das einige Überraschungen parat hält - werden am 20. September auf dem Album “Road Shows Vol. 2” erscheinen, dem seit drei Jahren erwarteten Nachfolger von “Road Shows Vol. 1”.

Absolut elektrisierend für Fans: das erste Zusammenspiel zwischen Sonny Rollins und Ornette Coleman in einer zwanzigminütigen Version von “Sonnymoon For Two”. Die weiteren Geburtstagsgäste, die auf der kommenden CD zu hören sein werden, sind Gitarrist Jim Hall, Trompeter Roy Hargrove, Bassist Christian McBride und Drummer Roy Haynes. Da freut man sich doch gleich schon auf die Sessions zu Sonnys nächstem runden Geburtstag.


KOMMENTARE

Kommentar speichern