Backstage
Sonny Rollins BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Back to Black, The Sound Of Sonny, 00888072359239

The Sound Of Sonny

(Remastered Limited Edition + Download)

News

18.10.2012

Sonny Rollins als Gast bei den “Simpsons”

Sonny Rollins, Sonny Rollins als Gast bei den Simpsons

Von den Teenie-Idolen Lady Gaga und Justin Bieber über die Hollywood-Größen Paul Newman und Dustin Hoffman bis hin zu den Sport-Cracks Cristiano Ronaldo und Magic Johnson - die Liste der Stars, die schon in der Animationsserie “The Simpsons” auftraten, ist schier endlos. Nur Jazzmusiker waren in ihren Reihen bisher kaum vertreten. Eine Ausnahme bildete Tito Puente, der 1995 in der Doppelepisode “Who Shot Mr. Burns?” zu sehen und hören war. Nun wird sich zu ihm in der 24. Staffel in der Folge “Whiskey Business” ein Musiker gesellen, der als Saxophonkoloss eine wahre lebende Jazzlegende ist. Und angesichts der Tatsache, dass Homer Simpsons Töchterchen Lisa mit ihren Saxophonimprovisationen schon mancher Folge zu kleinen musikalischen Highlights verholfen hat, war dieser Auftritt von Sonny Rollins eigentlich längst überfällig. Rollins wird in besagter Folge als Hologramm in Erscheinung treten. Tatsächlich gab es bereits in der ersten Staffel der beliebten Serie eine deutliche Anspielung auf den Tenorsaxophonisten, als deren Schöpfer Matt Groening dort einen Saxophonisten namens Bleeding Gums Murphy einführte, der mitten in der Nacht auf einer Brücke übte. Er wurde zum Mentor des kleinen Jazzfans Lisa Simpson. Und die dürfte jetzt nicht die Einzige sein, die über die leibhaftige Mitwirkung von Sonny Rollins bei den “Simpsons” begeistert sein wird.


KOMMENTARE

Kommentar speichern