Backstage
Sonny Rollins BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Back to Black, The Sound Of Sonny, 00888072359239

The Sound Of Sonny

(Remastered Limited Edition + Download)

News

12.11.2008

Der Saxophonkoloss gibt sich die Ehre

Sonny Rollins, Der Saxophonkoloss gibt sich die Ehre

Vor einigen Jahren ging einmal das Gerücht um, Sonny Rollins habe von den Organisatoren des North Sea Jazz Festivals einen Blankoscheck zugeschickt bekommen, in den er jede x-beliebige Summe hätte eintragen dürfen, wenn er nur im Rahmen ihres Festivals auftreten würde. Der Scheck, so geht die Legende weiter, wurde von Rollins unausgefüllt und mit der Begründung zurückgeschickt, er würde nicht in Supermärkten auftreten. Rollins selbst dementierte die Geschichte zwar später (wenngleich er einige Körnchen Wahrheit in ihr entdeckte), aber daß sie überhaupt kursierte, unterstreicht nur, welchen Stellenwerte die Auftritte des mittlerweile 78jährigen haben.
 

Jetzt kommt der legendäre "Saxophonkoloss" gleich für ein halbes Dutzend Konzerte nach Deutschland und in die Schweiz. Eine Gelegenheit, die kein Jazzfan ungenutzt verstreichen lassen sollte. Begleitet wird der nach wie vor erstaunlich elanvolle Tenorsaxophonist von seiner hervorragend eingespielten Band mit Posaunist Clifton Anderson, Gitarrist Bobby Broom, Bassist Bob Cranshaw, Schlagzeuger Kobie Watkins und Perkussionist Kimati Dinizulu. Einen ausgezeichnten Vorgeschmack auf die temperamentvollen Darbietungen, die einen bei einem Konzert von Sonny Rollins erwarten, lieferte einem das kürzlich erschienene neue Album des Saxophonisten, "Roadshows Volume 1", das bislang unveröffentlichte Live-Aufnahmen aus annähernd drei Jahrzehnten (von 1980 bis 2007) vereinte.
 
 
Konzertdaten auf einen Blick:
 
26.11.2008      Frankfurt Alte Oper       
28.11.2008      Hamburg Laeiszhalle      
01.12.2008      Berlin Philharmonie   
04.12.2008      Düsseldorf Tonhalle          
06.12.2008      München Philharmonie   
09.07.2008      Zürich (CH) Tonhalle


KOMMENTARE

Kommentar speichern