Backstage
The Beatles, The Beatles BACKSTAGE EXCLUSIV

News

17.08.2011

Beatles '1' erscheint am 2.9.11 als Remastered-Edition!

Kürzer, prägnanter und aussagekräftiger hätte man den Albumtitel nicht wählen können: Die groß auf dem Cover prangende '1' steht für alle Nummer-1-Singles, die die Beatles in ihrer megaerfolgreichen Karriere in Großbritannien und den USA verbuchen konnten.
Als '1' im Millenniumsjahr 2000 seine Tonträgerpremiere erlebte, lagen noch die Remaster der Analogbänder zugrunde, die in den späten 80ern bzw. frühen 90ern angefertigt worden waren. Für die aktuelle Ausgabe der Chartbreaker-Collection hat man jetzt auf die Remaster zurückgegriffen, wie sie am 9.9.2009 erstmals anlässlich der weltweiten Neuauflage des vollständigen Beatles-Albumkatalogs in den Handel gekommen sind. Vier Jahre lang hatten die Tontechniker dafür in den Londoner Abbey Road Studios akribisch restauriert, digitalisiert und optimiert. Mit Hilfe der neuesten Soundtechnologie, gleichzeitig unter Einbeziehung des klassischen Studio-Equipments aus den 'Swinging Sixties' arbeitete man unermüdlich an der Reproduktion des Originalklangs. Denn das war das Ziel der aufwändigen Nachbehandlung: eine möglichst authentische Wiedergabe der ursprünglichen Analogaufnahmen. Dies muss hervorragend gelungen sein, denn Fans und Fachwelt waren nach der Veröffentlichung aller zwölf Beatles-Alben hellauf begeistert. Am Ende des langen Remastering-Prozesses stand als Ergebnis nichts anderes als der originalgetreuste Klang, in dem die Popmusik von John, Paul, George und Ringo seit ihrer Entstehung jemals zu hören gewesen war. Und nun liegt also auch '1' in dieser fabelhaften Klangqualität vor!
WEITER INFOS:

KOMMENTARE

Kommentar speichern