Backstage
The Beatles, The Beatles BACKSTAGE EXCLUSIV

News

03.04.2013

“Let It Be...Naked“ von den Beatles. Ab heute erstmals digital bei iTunes erhältlich

Das umjubelte 2003er-Album “Let It Be...Naked“ der Beatles feiert heute global, exklusiv im iTunes Store® sein digitales Debüt: www.itunes.com/thebeatles

Zusätzlich zu den 11 Tracks des Albums enthält die iTunes-LP das gesamte Booklet-Artwork plus Liner-Notes. Dazu kommt Bonus-Audio-Material, bestehend aus Studio-Gesprächen und -Sound-Schnipseln, die 1969 während der Aufnahme-Sessions von “Let It Be“ mitgeschnitten wurden. Musik-Videos der “Naked“-Versionen von “Get Back“ und “Don´t Let Me Down“ stehen ebenfalls exklusiv bei iTunes zum Kauf-Download und als kostenlose Streams bereit.

“Let It Be...Naked“ trägt den Hörer zurück zu den ursprünglichen Sessions für “Let It Be“, die in den Apple-Studios im Januar 1969 aufgenommen wurden. “Let It Be...Naked“ ist das “nackte-“, das zurück auf seine Grundbestandteile zerlegte Album aus Live-Takes, das die Beatles eigentlich machen wollten, frei von nachträglichen Sound-Effekten und Vokal-/Instrumental-Overdubs.

“Hätten wir damals die heutige Technologie gehabt, hätte {“Let It Be“} genau so geklungen, weil dies der Sound ist, den wir im Studio hatten“, kommentierte Paul McCartney 2003 die Veröffentlichung von “Let It Be...Naked“. “Es klingt alles genau so wie damals im Aufnahmeraum. Du bist direkt dort.“

“Als ich es zum ersten Mal hörte, war das echt erhebend“, meinte Ringo Starr. “Es brachte dich direkt in die Zeiten zurück, als wir diese Band waren, die Beatle-Band.“

Auch die Trackliste von “Let It Be...Naked“ unterscheidet sich von der von “Let It Be“. Dadurch, dass dort die Hintergrund-Dialoge: “Dig It“ und “Maggie Mae“ nicht enthalten sind und dafür “Don´t Let Me Down“ dazu genommen wurde – eigentlich 1969 mit “Get Back“ als Single erschienen, führte es damals weltweit in den Charts.

Die neue iTunes-LP enthält als Bonus-Audio circa 20 Minuten Studio-Atmosphäre und Dialoge, die zwischen den Takes mitgeschnitten wurden. Dazu kommen historische Fotografien der Studio-Sessions und transkribierte Studio-Dialoge, die eingangs im Original-LP-Artwork von “Let It Be“ erschienen.

The Beatles:  Let It Be… Naked [iTunes LP]

1.  Get Back
2.  Dig A Pony
3.  For You Blue
4.  The Long And Winding Road
5.  Two Of Us
6.  I’ve Got A Feeling
7.  One After 909
8.  Don’t Let Me Down
9.  I Me Mine
10. Across The Universe
11. Let It Be


KOMMENTARE

Kommentar speichern