Backstage
The Broken Circle Breakdown Bluegrass Band, The Broken Circle Breakdown Bluegrass Band BACKSTAGE EXCLUSIV
Produktdetail
The Broken Circle Breakdown Bluegrass Band, The Broken Circle Breakdown (Original Motion Picture Soundtrack), 00602537232505

The Broken Circle Breakdown (Original Motion Picture Soundtrack)

Format:
CD
Label:
Universal Music
VÖ:
19.04.2013
Bestellnr.:
00602537232505
Produktinformation:

Auf der Berlinale 2013 gab es Standing Ovations und den Panorama-Publikumspreis für Felix van Groeningens Kino-Opus „The Broken Circle“. Die dritte Hauptrolle der berührenden Love-Story einer Tätowiererin und eines Bluegrass-Banjospielers spielt die Filmmusik. Allein schon dadurch, dass Elise (Veerle Baetens) und Didier (Johan Heldenbergh) in zahlreichen Schlüsselszenen mit einer Country- und Bluegrass-Band auftreten.

Die 15 Songs des Soundtracks sind mehr als Beiwerk. Titel und Song-Texte korrespondieren direkt mit der Handlung. Himmelhochjauchzende Bluegrass-Banjos und weinende Steel-Gitarren begleiten Elise und Didier unmittelbar auf ihrer emotionalen Achterbahnfahrt. Dafür arrangierte der Gitarrist und Dobro-Spieler Björn Eriksson verschiedene Country- und Bluegrass-Klassiker für den Film und seine Hauptdarsteller um.

Im Repertoire befinden sich Fassungen von Townes Van Zandts “If I Needed You”, June Carter-Cashs und Johnny Cashs „Will The Circle Be Unbroken“ oder Lyle Lovetts „Cowboy Man“. Neu eingespielt hat sie die belgische Broken Circle Breakdown Bluegrass Band.

Der Soundtrack hat in Belgien bereits die Chartspitzen erklommen. Klanglich deutlich mit den US-Originalen kontrastierend, hat die Filmmusik dort ein regelrechtes Bluegrass-Fieber entfacht.

KOMMENTARE

Kommentar speichern