Backstage
The Killers, The Killers BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Facebook

Produktdetail
The Killers, Battle Born, 00602537118748

Battle Born

Format:
CD
Label:
Island Records
VÖ:
14.09.2012
Bestellnr.:
00602537118748
Produktinformation:

Vor knapp 150 Jahren, am 31. Oktober 1864, ging aus den Trümmern des amerikanischen Bürgerkriegs der US-Staat Nevada hervor. Die Gründung dieses neuen Staats sorgte im Handumdrehen dafür, dass Abraham Lincoln wiedergewählt wurde, dass der 13. Zusatzartikel zur amerikanischen Verfassung abgesegnet wurde und insgesamt die Zukunft der Staatengemeinschaft gesichert war. Noch heute verweisen zwei Worte auf dieses wichtige und hart erkämpfte Kapitel der US-Geschichte; man findet sie in der linken oberen Ecke der Flagge von Nevada: „Battle Born“, ist dort zu lesen – der Staat, der in der Schlacht geboren wurde.

„Battle Born“ also – zwei Worte, die Brandon Flowers schon immer sehr viel bedeutet haben: Immerhin haben The Killers sogar ihrem eigenen Studio in Las Vegas diesen Namen gegeben, und als sich die Band dann im Mai 2011 traf, um die Arbeit am Nachfolger zu Day & Age (2008) aufzunehmen, fungierten diese zwei Worte zunächst als Songtitel, dann als thematischer Überbau – und schließlich wurde daraus sogar der Titel ihres neuen Albums. Dabei darf man nicht vergessen, dass nicht jeder battle, jede Schlacht mit Mord und Totschlag zu tun haben muss: Nach einer einjährigen Auszeit, in der drei der vier Bandmitglieder eine Solokarriere gestartet hatten, ging ihnen schon sehr bald auf, dass sich z.B. auch das eigene Timing oder die Umstände ganz allgemein als gewaltige Hürden, und der Kampf dagegen sich als echte Schlacht erweisen können. Allein aus diesem Grund hat das neue Album von The Killers den Titel Battle Born verdient.

"Das war die größte Herausforderung, vor der ich jemals stand – keine Frage", gesteht Brandon. "Wir haben noch nie so lange an einem Album gearbeitet, und ich habe auch noch nie so lange an den Texten gesessen. Wir dachten die ganze Zeit, wir hätten genügend Songs für das Album, doch dann ging uns auf, dass dem nicht so war, also mussten wir noch mal richtig loslegen und die Ideen raushauen, bis wir uns auch wirklich sicher waren, dass alles sitzt."

Ausruhen ist auch nicht geplant: Da die vier Bandmitglieder es kaum abwarten können, die Welt abermals mit ihrem Live-Sound zu erobern, sind die ersten Konzerte zur neuen LP in den Staaten und Europa bereits bestätigt. "Ich finde schon, dass auf diesem Album besonders viele von diesen Konzert-Momenten zu finden sind, mehr als je zuvor", meint Brandon Flowers abschließend. "Und ich bin mir sicher, dass die Fans die neuen Songs auf Anhieb verstehen und darauf abgehen werden. Diese LP ist unsere bislang beste Platte, und ich selbst bin unfassbar happy mit dem Resultat. Man hört einfach, dass wir uns heute sehr viel wohler fühlen mit dem, was wir sind – ja, dass wir inzwischen sogar stolz sind auf das, was wir sind."

Ehrliche Worte, gesprochen wie es nur einer kann, dessen Wurzeln in jenem Staat liegen, der einst aus einer großen Schlacht hervorgehen sollte...

KOMMENTARE

Kommentar speichern