Backstage
The Who, The Who BACKSTAGE EXCLUSIV
Produktdetail
The Who, Live At Hull, 00602537113491

Live At Hull

Format:
CD
Label:
Universal Music
VÖ:
16.11.2012
Bestellnr.:
00602537113491
Produktinformation:

Bisher nur als Teil des bereits vergriffenen “Live At Leeds“-Deluxe-Boxsets erhältlich, erscheint “The Who Live at Hull“, dieser Favorit aller The-Who-Connaisseure, erstmals allein für sich als Doppel-CD.

Lange schon gilt ihr Konzert vom 15. Februar 1970 – der Nacht vor ihrem Leeds-Konzert – im Fan-Konsens als die bessere The-Who-Show der beiden.

Nicht wenige Fans sehen The Who 1970 auf dem Zenith. Sie hatten sich von der Modband aus Shepherd´s Bush, der Singles-Band, zu nationalen Headlinern gemausert, sich mit ihrer Rockoper “Tommy“ als Konzept-Künstler bewiesen, die amerikanischen Hippies in Woodstock verblüfft.

Auf den Original-Bändern ihrer Show im englischen Hull, Yorkshire, fehlte wegen einer Aufnahme-Panne bisher auf den ersten vier Songs die Bass-Spur John Entwistles. Nun sind diese Parts aus der Leeds-Show extrahiert und mit moderner Technik eingepflegt worden.

Die Titeliste von “Live at Hull“ entspricht der von “Live at Leeds“, minus dessen letztem Track “Magic Bus“. Drei Songs sind Cover: Mose Allisons “Young Man Blues“, Eddie Cochrans “Summertime Blues” und Johnny Kidd’s “Shakin’ All Over” – damals feste Bestandteile der Setlisten von The Who. Komplementiert von Titeln aus Pete Townshends Feder, darunter “Substitute“ und eine fulminant ausufernde Version von “My Generation“. Den Aufnahmen liegen die Tapes zugrunde, die der Sound-Mann Bob Pridden in jener Nacht aufnahm.

CD-2 des Pakets enthält quasi das komplette “Tommy“-Album von The Who, das sie wenige Monate vor ihren Konzerten in Leeds und Hull veröffentlichten und kurz danach in den USA auf die Bühne brachten.

2 CDs im 6-Panel-DigiPak.

KOMMENTARE

Kommentar speichern