Backstage
The Who, The Who BACKSTAGE EXCLUSIV

News

20.10.2011

Liam Gallagher schneidert „Quadrophenia“-Parka

Video-Wettbewerb auf Facebook.

Am 11. November 2011 erscheint „Quadrophenia“ – das Album, mit dem The Who die britische „Modkultur“ unsterblich machten – remastert in 3 neuen Editionen sowie digital.

Im Zuge dieses Events haben sich Roger Daltrey und Pete Townshend mit dem Ex-Oasis-Frontmann Liam Gallagher zusammengetan. Gallaghers Modelabel Pretty Green wird eine Replik des Parkas herausbringen, der auf dem Albumcover von „Quadrophenia“ abgebildet ist und zum Markenzeichen der britischen Mods wurde.

Die auf 100 Exemplare limitierte Edelkutte wird es für circa 500 Pfund exklusiv im Pretty Green-Flagship Store in der Londoner Carnaby Street geben. Dort läuft bis Januar 2012 auch eine kleine „Quadrophenia“-Ausstellung. Als „massiver Fan von The Who“ und großer Liebhaber von „Quadrophenia“ war es ihm eine Ehre, sich zur Verfügung zu stellen, sagte Liam Gallagher der Presse.

Nicht nur diese Mod-Ikone wird wieder auf der Bildfläche erscheinen. Der Scooter-Hersteller Vespa hat im Joint Venture mit The Who eine Replik des „Quadrophenia“-Scooters angekündigt: verchromt, mit Weißwandreifen, massig Spiegeln und sogar dem Schalensitz aus falschem Pelz.

Auf Facebook kann man bis zum 11. November 2011 noch an einem „Quadrophenia“-Video-Wettbewerb teilnehmen. Das beste neue Video, das den Geist der Modkultur einfängt, wird mit üppigen Preisen belohnt, darunter eine von Pete Townshend signierte Fender-Gitarre.

„Quadrophenia“, das sechste Album von The Who, erschien 1973. Die Rockoper wurde 1979 mit Sting in einer Nebenrolle verfilmt. Das weltweite „Mod-Revival“ der 1980er Jahre ging aus dieser Filmversion des britischen Jugend-Dramas hervor.

Die am 11.11. 2011 erscheinende Super Deluxe Edition des Albums hat Pete Townshend persönlich autorisiert und betreut. Sie ist ein Füllhorn aus 4 CDs, 1 Audio 5.1.-DVD, Vinyl, mit einem gebundenem Buch und Memorabilien. Parallel erscheint „Quadrophenia“ neu als remasterte Doppel-CD und als 2-LP-Version.


KOMMENTARE

Kommentar speichern