Backstage
THIRTY SECONDS TO MARS, THIRTY SECONDS TO MARS BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

THIRTY SECONDS TO MARS, LOVE LUST FAITH + DREAMS, 05099968099329

LOVE LUST FAITH + DREAMS

(Limited Deluxe Edition)

Aktuelle Single

Facebook

News

03.03.2014

Jared Leto gewinnt Oscar für Dallas Buyers Club

THIRTY SECONDS TO MARS, Jared Leto gewinnt Oscar für Dallas Buyers Club

Mit einer ungewöhnlichen Rede nahm Jared Leto am 2. März 2014 den ersten Oscar des Abends entgegen. Für die Rolle der transsexuellen Rayon im Film Dallas Buyers Club erhält er den begehrten Academy Award für die beste männliche Nebenrolle. In seiner Ansprache dankte Leto seiner Mutter dafür, dass sie ihre Kinder immer aufforderte kreativ zu sein, hart zu arbeiten und etwas Besonderes zu schaffen. "Mama, ich liebe dich, danke, dass du mir beigebracht hast zu träumen." Außerdem wandte er sich an seinen Bruder Shannon "Danke, dass du das verrückte Abenteuer THIRTY SECONDS TO MARS mit mir teilst und mein bester Freund bist."

Jared Leto dankt bei der Oscar-Verleihung allen Menschen, die für ihre Träume kämpfen

Doch Jared Leto beließ es nicht bei den Oskar-typischen Danksagungen an Familie und Film-Team. Er wandte sich auch an die Menschen in Krisen-Regionen und stand ihnen verbal bei: "An alle Träumer auf der ganzen Welt, die das heute sehen, an Orten wie der Ukraine oder Venezuela. Ich möchte euch sagen, dass wir heute Abend an euch denken - während ihr dafür kämpft, eure Träume zu verwirklichen und das Unmögliche zu leben."

Dallas Buyers Club und der Kampf gegen AIDS

Natürlich ging er in seiner Rede auch auf die AIDS-Problematik ein, die das zentrale Thema des Films Dallas Buyers Club darstellt: "Dies ist für die 36 Millionen Menschen, die den Kampf gegen AIDS verloren haben." Außerdem widmete er seinen Oscar denjenigen, die sich ungerecht behandelt gefühlt haben - "weil ihr so seid, wie ihr seid, oder weil ihr liebt, wen ihr liebt. ich stehe hier vor den Augen der Welt mit und für euch." Unter tosendem Applaus verabschiedete sich Jared Leto von der Bühne. Was für ein Auftakt für die Oscar-Verleihung 2014!

>>> Hier Jared Letos Oscar-Rede anschauen

 

Photocredit: Richard Harbaugh / A.M.P.A.S.


KOMMENTARE

Kommentar speichern