Backstage
Tocotronic, Tocotronic BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Aktuelle Single

Facebook

Produktdetail
Tocotronic, Prolog, 00602547207654

Prolog

Format:
Track
Label:
Vertigo Berlin
VÖ:
06.03.2015
Bestellnr.:
00602547207654
Produktinformation:

"Prolog" lautet der Titel der ersten Singleauskopplung, die Tocotronic zur Ankündigung ihres am 1. Mai 2015 kommenden Albums vorausschicken. Der Titel der neuen Platte wurde bis dato noch nicht verraten, doch die Hamburger Rockband hält ihre Albumtitel ja gerne so lange wie möglich geheim.

Wie das komplette Album wurde auch der von Dirk, Jan und Arne geschriebene dreieinhalb Minuten Track "Prolog" von Moses Schneider produziert. Der Berliner Produzent gehört schon lange zum Universum der Band und produzierte seit 2005 alle Tocotronic-Alben, wie z.B. "Kapitulation" und "Schall & Wahn". Auch Rockbands wie die Beatsteaks, Fehlfarben oder Sänger/Songschreiber Olli Schulz vertrauen Moses Schneider die Produktion ihrer Alben an.

Für den Mix zeichneten sich sowohl Michael Ilbert – über das Mischpult des schwedischen Tonmeisters im legendären Berliner Hansa Studio gingen schon Hochkaräter wie Herbert Grönemeyer, Bosse, Katy Perry oder Pink – als auch wieder Ingo Krauss im Berliner Studio  "Candy Bomber" auf dem Gelände des ehemaligen Flughafen Tempelhof verantwortlich.

Bei "Prolog" stehen eindeutig Dirk von Lowtzows Gesang und Text im Vordergrund, während sich Arne Zanks Schlagzeug, Jan Müllers Bass und Rick McPhails Gitarre zurücknehmen und – wie auch entsprechend visuell im Musikvideo aufgegriffen – eine trockenwarme, stimmungsvolle Klangsphäre inklusive einem kurzen verzerrten Gitarrenpart zum Schluss des Songs schaffen.

Wie kann es anders sein, als dass Tocotronic-Fans bei Textzeilen wie "Aus deinem Wohnsitz in der Tiefe / Schreibst du deinen Freunden Briefe / Sie lesen jede Zeile in ihrer Wüste der Langeweile..." schon ungeduldig mit den Füßen scharren, in freudiger Erwartung auf den neuen Longplayer, der Anfang Mai beim Plattendealer des Vertrauens im Regal steht.

KOMMENTARE

Kommentar speichern