Backstage
TV On The Radio, TV On The Radio BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Aktuelle Single

Facebook

Produktdetail
TV On The Radio, Seeds, 00602537855902

Seeds

Format:
CD
Label:
Vertigo Berlin
VÖ:
14.11.2014
Bestellnr.:
00602537855902
Produktinformation:

Es ist ihr erstes neues Album nach über drei Jahren – seit Bassist Gerard Smith im Frühjahr 2011 dem Lungenkrebs erlag – und dem riesigen Erfolg des Vorgängers "Nine Types Of Light". Nun kehren die Indie-Avantgardisten und Sound-Experimentalisten TV On The Radio mit "Seeds" zurück und liefern ein Album ab, das besser ist, als alle vorherigen zusammen. Zumindest ist das die selbstbewusste Behauptung von Frontmann Tunde Adebimpe, dessen Worten man gerne nach Hören der ersten beiden Auskopplungen "Happy Idiot" und "Careful You" glauben mag.

"Wir haben in den vergangenen Jahren so viele Dinge miteinander erlebt, die die Band an ihr Ende hätten bringen können, aber ich bin froh, dass wir das durchgestanden haben und dass wir von der einzigartigen Verbindung zwischen uns profitieren konnten. Die Platte ist zu 1000% und ohne jeden Zweifel, das Beste was wir je gemacht haben."

So ist "Seeds" geprägt von frenetischen Beats, progressiven und experimentellen Synthie-Sounds, Adebimpes mal hypnotisch betörender, mal motivierend sonorer Stimme und spiegelt die pure Lust und Leidenschaft am Kreieren von Sounds und perfektionierter Musikkunst einer Band wider, die nach einem Schicksalsschlag nun wie Phoenix aus der Asche gestiegen ist.

Schon frühere Alben wie "Desperate Youth, Blood Thirsty Babes", "Return To Cookie Mountain", "Dear Science" und "Nine Types Of Light" eroberten die Herzen anderer Musiker – David Bowie outete sich als Riesenfan der Band – und natürlich ihrer Fans. Umso größer war die Sorge nach dem tragischen Tod von Gerard Smith und es war zunächst unklar, wie es für die Band weitergehen wird. Im April 2013 gab Frontmann Tunde Adebimpe schließlich bekannt, dass die Band sich wieder ins Studio begeben würde, um an einem neuen Album zu arbeiten.

Gemeinsam mit David Andrew Sitek, der nicht nur Produzent der Yeah Yeah Yeahs, Kelis oder Foals sondern zudem der Gitarrist der Band ist, begaben sich TVOTR für die Aufnahmen zwölf neuer Tracks ins Federal Prism Studio in Los Angeles und produzierten ihr mittlerweile sechstes Studioalbum – zählt man ihren Erstling "Ok Calculator", den sie in Eigenregie veröffentlichten, mit dazu.

Das TVOTR Album "Seeds" erscheint in Deutschland am 14. November 2014 auf CD und Vinyl LP.

KOMMENTARE

Kommentar speichern