Backstage
U2, U2 BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

U2, Son gs Of Innocence, 00602547048943

Son gs Of Innocence

(Ltd. Deluxe Edition)

Aktuelle DVD

Facebook

News

13.12.2013

Songs für Freiheit und Gleichheit – Soundtrack zum Nelson Mandela-Film "Mandela: Long walk to freedom"

U2, Hier kannst du in den Soundtack zum Nelson Mandela-Film reinhören © Decca

"Nelson Mandela war keine Marmorstatue – er war ein Mensch aus Fleisch und Blut."
Das sagte Barack Obama in seiner Rede anlässlich der Trauerfeier des am 5. Dezember 2013 in Johannesburg verstorbenen Ex-Präsidenten Südafrikas. Ebenso lebendig und vielseitig, sprühend vor Lebensfreude wie Nelson Mandela selbst ist auch der jetzt erschienene Soundtrack zum Film "Mandela: Long Walk To Freedom", der auf der gleichnamigen Autobiografie des Freiheitskämpfers beruht.

Nelson Mandelas Anliegen: Den Unterdrückten eine Stimme verleihen

Neben Künstlern wie den Manhattan Brothers oder Gil Scott-Heron trägt der Mandela OST Cast viele Stücke zum Soundtrack bei. Das Ensemble hat zahlreiche Versionen von traditionellen Protestsongs des ANC (Afrikanischer Nationalkongress) - dessen bekanntester Politiker Nelson Mandela war - für den Film eingesungen. Der Chor singt A-Capella und vermittelt das Lebensgefühl Südafrikas und den Kampf für die Gleichheit von Schwarzen und Weißen. Besonders herausstechend ist eine Live-Aufnahme aus Südafrika von 2012, "Africa "ill Be Saved". Außerdem enthält der Soundtrack den Song "War" von Bob Marley and the Wailers.

"Mandela: Long Walk To Freedom" Soundtrack mit neuem Song "Ordinary Love" von U2 

Die Rockband U2 hat sich bereits vor 40 Jahren gegen die Apartheid ausgesprochen. Nelson Mandela ist für die Band ein großes Vorbild, und mit ihrem eigens für den Film komponierten Song huldigen sie ihm: "Ordinary Love" - auf deutsch "Alltägliche Liebe" - handelt von der großen Liebe zwischen Winnie und Nelson Mandela.

Der Film "Mandela: Long Walk To Freedom" kommt am 30. Januar in die deutschen Kinos. Schon jetzt kann man durch den Soundtrack das Lebensgefühl Südafrikas und den Weg Nelson Mandelas zur Freiheit musikalisch nachempfinden – ein Kinoerlebnis für die Ohren, das uns den Menschen Mandela durch Musik näher bringt, als so manches geschriebene Wort.

>>> Hier den "Mandela: Long Walk To Freedom"-Soundtrack bei iTunes bestellen sichern


KOMMENTARE

Kommentar speichern