Backstage
U2, U2 BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

U2, Son gs Of Innocence, 00602547048943

Son gs Of Innocence

(Ltd. Deluxe Edition)

Aktuelle DVD

Facebook

News

13.02.2015

"Every Breaking Wave": Aoife McArdle präsentiert mit dem U2 Song ihren Kurzfilm zum Nordirland-Konflikt

Inspiriert vom Track "Every Breaking Wave" aus dem Album "Son gs Of Innocence" der irischen Band U2, veröffentlichte die junge Regisseurin Aoife McArdle ihren nach dem Track betitelten Kurzfilm. Angesiedelt im Nordirland-Konflikt, in ihrer Heimatstadt Belfast, greift Aoife in dem 13 Minuten langen Streifen das Romeo und Julia-Prinzip auf. Dabei verzichtet die Jung-Regisseurin auf den üblichen Kitsch. Stattdessen ist  "Every Breaking Wave" angereichert mit ihren eigenen persönlichen Erfahrungen und Emotionen, sowie denen ihrer Laien-Schauspieler. Schaut rein und überzeugt euch selbst von diesem emotional aufwühlenden Kurzfilm.

"Every Breaking Wave": McArdle erzählt ihre Geschichte

"Ich wollte mit meinem Film erreichen darzustellen, wie es als Teenager war, in den 1980er Jahren in Belfast und Nord-Irland aufzuwachsen." McArdle greift dafür auf ihre eigene Jugend zurück und die ihrer Freunde zurück. "Alles was einen jungen Menschen ausmacht, sich verlieben, ausgehen, einfach nur jung sein, stand unter den Dogmen sich zweier streitender religiöser und politischer Parteien." Ihre beiden Hauptcharaktere sollten diesen religiösen Aspekt übernehmen. Auch für das Ende von "Every Breaking Wave" holte Aloife McArdle alte Erinnerungen hervor.

Aloife McArdle: "Es war wie ein riesiges Puzzle"

Untermalt wird der Film durch den U2-Song "Every Breaking Wave" und einer Akustik-Version desselbigen: "Schon die ersten Akkorde von 'Every Breaking Wave' versetzten mich zurück in meine Kindheit." Ebenfalls Verwendung fand der Track "The Troubles" von U2 und der Titel "Alternative Ulster" von Stiff Little Fingers. Ebenfalls an der Produktion beteiligt war Coldplay Forntmann Chris Martin. "Es war wie ein riesiges Puzzle und alle Teile mussten richtig zusammengefügt werden." Werft einen Blick in die gelungene Produktion und verschafft euch selbst einen ersten Eindruck.

>>> Seht hier den Kurzfilm "Every Breaking Wave"

>>> Stimmt euch hier mit der Musik von U2 auf den Film ein


KOMMENTARE

Kommentar speichern