Backstage
Udo Wenders BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

News

01.08.2011

Biografie: Udo Wenders "Jedesmal ist es für immer"

Es ist eine unglaubliche Geschichte, die sich seit dem 3. Mai 2008 abspielt:

Mit der Debüt-Single "Der letzte Zug, cara mia", die zum Grand Prix der Volksmusik eingereicht wurde, gewann Udo Wenders die österreichische Vorentscheidung mit großem Vorsprung vor den prominenten Mitstreitern und wurde dadurch zur Mega-Überraschung des Abends. Das Leben des Sängers mit der prägnanten Stimme veränderte sich durch diesen Auftritt schlagartig: unzählige TV-Auftritte, Live- Konzerte, eine große Tournee mit Claudia Jung durch Deutschland und zwei erfolgreiche Alben (in Österreich mit Gold und Platin gekrönt) folgten. Die Resonanz war enorm, was Udo Wenders nicht nur seinen Liedern oder seiner Stimme zu verdanken hat. Von Anfang an begeisterte Udo Wenders mit einer unglaublichen Bühnenpräsenz und seiner extrem sympathischen Ausstrahlung. Und dass das Publikum den Künstler ins Herz geschlossen hat, zeigte die 2009er Staffel der ORF-Erfolgsshow "Dancing Stars", bei der es Udo Wenders bis ins Finale der letzten drei geschafft hat.

Mit „Jedesmal ist es für immer“ meldet sich Udo Wenders mit 14 brandneuen Titeln 2010 zurück. Und welches Leitmotiv hat Udo Wenders diesmal gewählt? Natürlich die Liebe! Leidenschaft, Zärtlichkeit, Schmerz und Glück - große Gefühle sind auf dem Tonträger Trumpf. Vorgetragen von einer Stimme, die jeden Liebhaber und Fan begeistert und begleitet von Arrangements, die romantische Stimmung in jedes Wohnzimmer zaubern.

Allen voran greift der Titel „Du bist wunderschön“ die Frage nach der Schönheit einer Frau auf. Für Udo Wenders ist diese Empfindung sehr subjektiv. So beschreibt er, wie viele die Dame ihres Herzens in „Du bist wunderschön“ eher als Mauerblümchen betrachten und wie er allein jedoch ihre wahre große Schönheit erkennt. Wie glücklich kann er sich schätzen, dass seine potentiellen Konkurrenten anscheinend „blind“ waren! „Du bist für mich so schön wie die Berge und wie ein Stern, der nachts für mich scheint.“

Nicht weniger poetisch geht es mit „Du machst aus Tränen Glück“ weiter. Wenn Einsamkeit zu Liebe und Tränen zu Glück werden, dann weiß man, dass das Leben die richtige Wendung genommen hat. Dieses Gefühl kennt jeder, der seinen Lebenspartner gefunden hat. In so schönen und zu Herzen gehenden Bildern beschrieben, bekommt die Liebe nun aber noch eine ganz besonders schöne Krone aufgesetzt. „Mir ist es wichtig, dass ich bei meinen Zuhörern Emotionen wecke. Jedes Lied für sich hat eine kleine Geschichte. Manche sollen trösten, andere wiederum einfach große Freude und Gefühle wecken.“, erklärt Udo Wenders die Vorzüge seiner genauen Textauswahl bei allen Songs.

Sehr persönlich und privat zeigt sich Udo Wenders bei dem Titel „Jeder Tag ohne euch“. Gewidmet ist der Song seiner Familie: seiner Tochter Julia (13), seinem Sohn Maximilian (11) und natürlich seiner liebenswerten Frau Claudia, die ihn von der ersten Sekunde an tatkräftig unterstützen. „Was in den drei Jahren alles passiert ist, ist wahrlich unglaublich. Dass ich mittlerweile mein drittes Album in den Handel bringe, zeigt wie schnell die Zeit vergeht. Ich bin wahnsinnig stolz auf meine Familie, dass sie mir auch in den drei Jahren immer zur Seite gestanden hat. Eine Musikkarriere und Familie vereinen zu können, habe ich nicht zuletzt in ganz besonderem Maße der warmherzigen Unterstützung meiner drei Schätze zu verdanken“, schwärmt Udo über den tollen Zusammenhalt innerhalb der Familie. In dem Zusammenhang ist an dieser Stelle der Titel „Unsre Herzen“ – ein Duett mit seiner Tochter Julia – zu erwähnen. Musikalisch bewegt sich der Titel im Bereich einer Popballade. „Ich wollte mich bei dem Song dem Musikgeschmack meiner Tochter nähern. Mädchen ihres Alters hören nun einmal in erster Linie Popmusik, daher war es auch für mich eine besondere Ehre und Herausforderung, einmal ein neues Terrain zu betreten und dabei meine Tochter an der Seite zu haben.“, erinnert sich Udo zurück.

Udo Wenders, der wieder einmal mit großen Gefühlen und seiner wunderbaren Stimme überzeugt, präsentiert seinen Fans mit „Jedesmal ist es für immer“ sein bisher größtes musikalisches Album. Dieser Künstler, der in jeglicher Hinsicht seinen Mann steht, wird mit seiner Musikalität und seinem gewinnenden Charme auch länderübergreifend für Schlagzeilen sorgen.

Das passende Album hierzu hat er bereits in der Tasche.


KOMMENTARE

Kommentar speichern