Backstage
Udo Wenders BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

News

23.11.2009

UDO WENDERS: Zärtliche Signale

Es ist eine unglaubliche Geschichte, die sich seit mittlerweile gut einem Jahr abspielt:
Alles begann am 03. Mai 2008 mit der Debüt-Single "Der letzte Zug, cara mia", die zum Grand Prix der Volksmusik eingereicht wurde. Udo Wenders gewann die österreichische Vorentscheidung mit großem Vorsprung vor den prominenten Mitstreitern und wurde dadurch zur Mega-Überraschung des Abends. Das Leben des Sängers mit der prägnanten Stimme veränderte sich durch diesen Auftritt schlagartig: unzählige TV-Auftritte und Live- Konzerte folgten – die Resonanz war enorm, was Udo Wenders nicht nur seinen Liedern oder seiner Stimme zu verdanken hat. Von Anfang an begeisterte Udo Wenders mit einer unglaublichen Bühnenpräsenz und seinem extrem sympathischen Wesen. Und dass das Publikum den Künstler ins Herz geschlossen hat, zeigte die 2009er Staffel der ORF-Erfolgsshow "Dancing Stars", bei der es Udo Wenders bis ins Finale der letzten drei geschafft hat.

Und die märchenhaft verlaufende Musikkarriere scheint kein Ende mehr zu nehmen: Die stetige Nachfrage hob ihn bis Platz sieben der österreichischen Album-Charts und seit 41(!) Wochen ist er immer mittendrin statt nur dabei. Am 30. Mai 2009 wurde Udo Wenders im Rahmen des Grand Prix der Volksmusik – Vorentscheid Österreich mit Gold und Platin in der Sendung überrascht. Seine Freude teilte er mit seinen Fans, aber auch mit seiner Frau Claudia, Tochter Julia (12) und Sohn Maximilian (10), die ihn von der ersten Sekunde an tatkräftig unterstützen.

Im Sommer dieses Jahres ist es dann soweit, und das Warten auf ein neues Album, das den Erfolg des ersten weiterführen soll, hat ein Ende. Mit "Zärtliche Signale" bringt Udo Wenders 14 neue Titel auf den Markt, die die Menschen berühren werden. Musikalisch bietet "Zärtliche Signale" eine interessante Mischung aus konventioneller Schlagermusik, einer beeindruckenden Bariton-Stimme und eingängigen Schlagerrhythmen. "Zärtliche Signale" ist somit in vielerlei Hinsicht ein perfektes Udo Wenders-Album. Die Hitdichte des Tonträgers ist prägnant. Das Leitmotiv des Albums ist so einfach wie schön: die Liebe. Allen voran der Titelsong "Zärtliche Signale" – mit dem Titel liefert uns Udo Wenders einen wunderbaren und tiefsinnigen Song über die zweifellos schönste Sache der Welt.

Tausend zärtliche Signale

sendet dir mein Herz heut Nacht.

Kann es sein,

dass meine Liebe süchtig macht?

Dass die Liebe aber auch ihre schmerzhaften Wunden mit sich bringen kann, zeigt der hoffnungsvolle Song "Weil ich diese Sehnsucht kenn" – Udo Wenders möchte seinen Fans Mut machen, auch nach enttäuschenden und verletzenden zwischenmenschlichen Erfahrungen den Glauben an eine neue Liebe nie aufzugeben

Sehr persönlich geht es mit "Ohne dich bin ich nicht ich" weiter. Ein Loblied auf die wunderschönen menschlichen Ergänzungen in Beziehungen. Früher noch voller Taten ganz im Alleingang, spürt der Mensch doch oft erst mit dem richtigen Partner an seiner Seite, dass dieser einen erst wirklich vervollständigt

Ohne dich bin ich nicht ich,

wie ein Tag ohne Sonnenlicht.

Nur durch dich bin ich stark genug,

auch mal schwach zu sein.

Die Liste an wunderbaren Songs, die jeweils eine kleine Geschichte rund um das Thema der Liebe erzählen, sind mit "Allein sind wir Worte" – "zusammen ein Gedicht" wie es weiter heißt  – oder der "Gänsehaut"-Ballade "Berühre mich..." mit harmonisch sehr interessanten Wendungen noch weiter fortzuführen. Insgesamt ergeben die Titel ein starkes Album, ein Album voller toller Melodien und mit Liebe zum Detail modern produziert.

Nach dem unglaublichen Erfolg in seiner Heimat dürfte einem Durchbruch in Deutschland mit "Zärtliche Signale" nichts mehr im Wege stehen. Ein Mann mit einer Stimme zum Anlehnen - der Kärntner Udo Wenders gehört zweifellos zu den wichtigsten musikalischen Potentialen, die die Musiklandschaft derzeit zu bieten hat.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.udowenders.at

Udo Wenders

Das Album "Zärtliche Signale" (Best.-Nr. 1796614 CD) ist ab dem 24. Juli im Handel erhältlich. In Österreich erscheint das Album eine Woche früher am 17. Juli.


KOMMENTARE

Kommentar speichern