Backstage
Unheilig, Unheilig BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

Aktuelle Single

Facebook

Produktdetail
Unheilig, Gipfelstürmer, 00602547030559

Gipfelstürmer

(Standard Edition)

Format:
CD
Label:
Vertigo Berlin
VÖ:
12.12.2014
Bestellnr.:
00602547030559
Produktinformation:

Für Unheilig ist es der Abschluss einer bemerkenswerten Karriere: Mit ihrem Album "Gipfelstürmer" verabschieden sich der Graf und Unheilig musikalisch von ihren Fans. Ihr achtes Studioalbum markiert somit gleichermaßen den Abschied wie den Zenith der 15-jährigen Bandgeschichte – den Rückzug nach Erklimmen des Gipfels ihrer Karriere.

Unheilig können zufrieden zurückblicken und das tun sie auch. Mit mehr als drei Millionen verkauften Tonträgern, Millionen begeisterten Fans auf hunderten Konzerten, Musikpreisen wie "Echo", "Goldene Kamera", "Bambi" oder "Bundesvision Song Contest" und nicht zuletzt mit den letzten beiden Studioalben "Grosse Freiheit" (2010) und "Lichter der Stadt" (2012) schrieb der Graf Musikgeschichte.

Binnen weniger Jahre wurde er zu einem der erfolgreichsten deutschsprachigen Musiker dieses Jahrhunderts. Am 12. Dezember 2014 erscheint mit "Gipfelstürmer" ein Album, das – obwohl es einen Schlusspunkt setzt – zugleich den Bogen spannt zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Der Graf schreibt Geschichten, die emotional berühren, weil sie keine schwer zu übersetzende Metaphorik beinhalten, sondern nah am Menschen sind. Eben dieses Talent setzt er mit seinen 14 neuen Songs auf seinem Abschiedsalbum fort. Knapp drei Jahre nahm der Graf sich intensiv Zeit, um an den neuen Songs zu schreiben. Für das perfekte Arrangement sorgte er gemeinsam mit seinem Produzententeam Henning Verlage, Markus Tombült, Thorsten Brötzmann, Kiko Masbaum und Roland Spremberg.

In seinem Abschiedsbrief an die Fans schreibt der Graf über das "Gipfelstürmer"-Album und den damit verbundenen Rückzug: "Mit dem Gefühl, dass ich für dieses Album die für mich besten Lieder meines Lebens geschrieben habe, wurde mir immer mehr klar, dass ich unbewusst ein letztes Kapitel bei Unheilig aufgeschlagen hatte. (...) In mir reifte der Entschluss, musikalisch Abschied zu nehmen. Und auf der anderen Seite ist es Zeit für mich, dass ich meiner Familie einen Teil des Glücks zurückgeben möchte, welches ich durch sie erleben durfte! (...) Für mich ist die Zeit gekommen, dass ich meiner Familie etwas zurückgeben möchte und 'Danke' sagen möchte. Ich habe mich voll und ganz der Musik hingegeben und dabei vieles um mich herum vergessen und nicht gesehen. Ich möchte vor allem meiner Familie wieder mehr Aufmerksamkeit schenken."

Endgültig verabschieden sich Unheilig von ihren Fans auf einer besonderen Konzerttour von April bis September 2015. Der Abschiedsbrief des Grafen mit den Worten: "Ich möchte euch alle bitten, die Botschaft meiner Texte und Songs mit all den positiven Werten in die Zukunft zu tragen und an Eure Liebsten weiter zu geben. Die Musik wird bleiben und der Glaube, die Hoffnung und das Gute daraus werden ebenso bleiben und überleben." Und so birgt das Ende zugleich einen Neuanfang.

Das Album "Gipfelstürmer" erscheint als Standard Version, als limitierte Deluxe Edition auf Doppel-CD (inklusive Bonus CD) mit bislang unveröffentlichten Produktionsdemos sowie als limitierte Special Fan-Edition mit vielen Extras wie je DIN A1 Poster und je einem Stück des Unheilig Bühnenbanners der Best-of-Tournee.

KOMMENTARE

Kommentar speichern