Facebook

Biografie

17.09.2013

Biografie 2013

Vor 20 Jahren wurde das mit Platin ausgezeichnete und hochgelobte Album "Hand On The Toch" der Band Us3 veröffentlicht. Zum Jubiläum veröffentlicht Blue Note nun als "20th Anniversary Edition" die Originalaufnahmen digitally remastered inklusive Bonusmaterial und vier brandneuen Remixen der Hitsingle "Cataloop" auf einer Doppel-CD.

1992 gründete der Produzent Geoff Wilkinson in London Us3. Zusammen mit seinem Bandkollegen Mel Simpson gelang dem Duo bereits mit dem Debütalbum 1993 der weltweite Durchbruch, "Hand On The Torch" wurde das erste Album überhaupt, mit dem das Label Blue Note in den USA Platinstatus erreichen konnte, die Single "Cantaloop" mit dem markanten Sample von Herbie Hancocks Song "Cantaloupe Island" (von 1964) erreicht in den Billboard-Single-Charts die Top 10.

Mit dem überarbeiteten Sound und den neuen Mixen wird das Album alte Fans und neue Hörer begeistern, so hofft Mastermind Wilkinson "ich hoffe, alle werden mit den Fingern schnippen, mit den Füßen wippen und durch ihre Zimmer tanzen. Ich habe immer schon daran geglaubt, dass der Jazz großes Potential für jüngere Leute bietet und will ihnen mit Us3 einen Zugang zu klassischen Standards bieten, indem wir sie mit Beats und Raps aufpeppen."