Backstage
Various Artists BACKSTAGE EXCLUSIV

News

18.12.2015

Swingender Wandschmuck - Dreißig Jahre Musikgeschichte auf einem Poster

Various Artists, Swingender Wandschmuck - Dreißig Jahre Musikgeschichte auf einem Poster

In den 1980er Jahren hatte der Hamburger Jazz-Fan Peter von Bartkowski eine großartige Idee: die vielfältige Geschichte des Jazz anhand eines Stammbaumes optisch verständlich darzustellen. Das Poster platzierte auf einem kräftigen Baumstamm und seinen weiten Verästelungen alle wichtigen Strömungen des Jazz von seinen Wurzeln über alle Stilepochen bis in die entlegensten Verzweigungen. Das Poster wurde ein weltweiter Hit und hängt noch heute an vielen Wänden. Nach einem Stammbaum des US-Jazz folgte einer mit dem Jazz Europas und zahlreiche weitere Poster. Das neueste Werk aus der Peter-von-Bartkowski-Edition widmet sich jetzt einem ganz speziellen Sub-Genre des Jazz: dem Swing und seinen zum Teil heute noch berühmten, zum Teil inzwischen vergessenen Vertretern. Das optisch elegante Poster mit vielen raren Künstlerbildern, Infos und der edlen Sonderfarbe Gold weicht dabei zum ersten Mal vom Stammbaum-Design ab und platziert die Künstler stattdessen in einer aufsteigenden Chronologie. Echte Swing-Fans können mit Sicherheit Stunden damit verbringen, das hochinformative Poster zu studieren.

Das Kunstdruckpapier-Poster ist zum Preis von ca. 20,- unter der ISBN-Nummer 978-3-926855-22-2 im Buchhandel zu beziehen, sowie unter anderem online beim Ebay-Shop von Kulturbuch oder dem Poster-Versand Close Up.


KOMMENTARE

Kommentar speichern