Backstage
Various Artists BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

News

16.03.2012

Blue Note Beach Classics presented by José Padilla





Während Disco, House oder Techno die Clubs beben lassen, hat sich José Padilla mit relaxtem Ibiza-Sound seit den frühen 80er Jahren einen Namen gemacht. Angefangen im berühmten Café Del Mar, dann auf der gesamten Insel - und schließlich rund um die Welt. Seit den frühen 80er Jahren bespielt José Clubs wie das „Pacha“, „Space“ oder „Ku“. Tapes seiner Mixe verkauft er zunächst noch auf dem Hippie-Markt der Insel. Das Café Del Mar macht er zu einer Legende, die gleichnamige Compilation ist ein Millionen-Erfolg - José Padilla ist zum spirituellen Vater des Chill-Out-Sounds geworden.


Nicht zuletzt das dicke Lob von Popqueen Madonna macht José endgültig berühmt. Sie ist sein größter Fan und adelt ihn damit so, dass seine Künstleralben „Souvenir“ und „Navigator“ sogar in den USA erfolgreich werden. Das bringt ihm eine Grammy-Nominierung in der Kategorie „Best Instrumental“ ein.


Jetzt hat José Padilla in den Blue Note Archiven nach den besten Jazz-Lounge Titeln gesucht, das Ergebnis dieser lohnenswerten Arbeit findet sich auf dieser einzigartigen Zusammenstellung.


Auf dieser Compilation finden sich Legenden wie der französische Jazzpianist Michel Petrucciani oder Oscar- und Grammy-Preisträger Herbie Hancock! Eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der Jazz-Geschichte darf natürlich nicht fehlen - Miles Davis!


Aber nicht nur relaxende Instrumentals sind auf den 2CDs zu finden. Die smoothe Stimme von Jazz-Vokal-Talent Stacey Kent schmeichelt sich in die Ohren der Zuhörer, ebenso wie die von Nancy Wilson. Auch Chet Baker, der nicht nur für sein virtuoses Trompetenspiel bekannt ist, steuert einen gefühlvollen Vokal-Track bei.


Jackie McLean setzt Akzente mit seinem Altsaxophon, Chico Hamilton mit dem Schlagzeug und Donald Byrd, als Vertreter des Modern Jazz, mit der Trompete. Weiterhin dabei Bobbi Humphrey, Grant Green, Andrew Hill, Horace Parlan, Stan Getz und viele andere.





KOMMENTARE

Kommentar speichern