Backstage
Various Artists BACKSTAGE EXCLUSIV

Aktuelles Album

News

07.12.2005

Rückblick 2005, Teil 1

Various Artists, Rückblick 2005, Teil 1

Ein Jahr geht ins Land und es ist keines der schlechten. Auch wenn noch immer Tauschbörsen die Netzwelt durchziehen und manch einer seine CD lieber brennt, als kauft, so hat sich anno 2005 doch vieles in die richtige Richtung bewegt. Das Internet zum Beispiel, mehrere Jahre als kostenloser Selbstbedienungsladen gefürchtet, hat sich auch für den Klassikhörer zum spannenden Medium entwickelt, wo sich so manches entlegene Juwel finden lässt. Erfolgreiche Kooperationen wie mit dem Musikportal iTunes zeigen, dass sich hier Möglichkeiten der interaktiven Kommunikation entwickeln, wie sie früher nur der kompetente Fachhandel vorweisen konnte.

Nicht zuletzt hat sich auch die Seite www.klassikakzente.de eine neue und inzwischen vielgelobte Form gegeben, was dazu führt, dass sie zu den beliebtesten Sites ihrer Art in der virtuellen Welt gehört. Und schließlich gab es reichlich Stars und großartige Produktionen zu feiern, von Jubilaren wie Pierre Boulez und Dietrich Fischer-Dieskau bis hin zu den neuen großen Namen wie Lang Lang und Anna Netrebko. So lohnt es sich, in dieser und den kommenden zwei Ausgaben noch einmal einen Blick auf das Jahr 2005 zu werfen.


KOMMENTARE

Kommentar speichern