Bemusterung: Back to Black

THEMA
Back to Black

GENRE
JAZZ

Aktuelles Album
Back to Black, Components, 00602547173225

Components

(Remastered Limited Edition + Download)
Aktuelles Produkt
Back to Black, Components, 00602547173225

Components

(Remastered Limited Edition + Download)

Format:
LP
Label:
Blue Note
VÖ:
22.05.2015
Bestellnr.:
00602547173225
Produktinformation:

 

Erst 24 Jahre alt war Vibraphonist Bobby Hutcherson, als er 1965 sein ambitioniertes drittes Soloalbum für Blue Note aufnahm. Während er auf der ersten Seite im Hardbop-Stil gehaltene eigene Stücke präsentierte, war die zweite Seite sehr viel freier angelegten Kompositionen des Schlagzeugers Joe Chambers vorbehalten. Hutcherson und seine Partner (neben Chambers Altsaxophonist/Flötist James Spaulding, Trompeter Freddie Hubbard, Pianist Herbie Hancock und Bassist Ron Carter) meisterten den stilistischen Spagat mit Bravour. Der All Music Guide gab dem Album fünf Sterne und schrieb: "‘Components’ verdeutlicht, dass Hutcherson nicht nur der abenteuerlustigste Vibraphonist auf der Szene war, sondern dass er auch geradlinigere Musik mit Intelligenz und Feeling spielen konnte."

Abschlusslinie