Bemusterung: Will Young

THEMA
Will Young

GENRE
POP

Video

Aktuelles Album

Aktueller Artikel

10.07.2015
"85% Proof": Sichert euch das neue Studio-Album von Will Young
Will Young, 85% Proof: Sichert euch das neue Studio-Album von Will Young

Entdeckt in der britischen TV-Show "Pop Idol", verzeichnete Will Young bereits etliche Chart-Erfolge. Nach drei Nummer-eins-Alben und Top zehn platzierten Singles, nahm sich der Sänger jedoch eine Auszeit von der Musik. Es folgten einige Auftritte als Schauspieler und im Musical Cabaret. Zudem versuchte er sich als Moderator und offenbarte seine Leidenschaft für Politik in Blog-Einträgen für die Huffington Post. Letztendlich kehrte er wieder zum Musikmachen zurück und veröffentlicht nun mit "85% Proof" ein vielseitiges, sehr selbstbewusstes und berührend menschliches Album.

"85% Proof": Kreative Verarbeitung beim Songwriting

Einen ersten Vorgeschmack lieferte Will Young bereits mit der fröhlichen Single-Auskopplung "Love Revolution", einer frechen Neuinterpretation des Tomecraft-Songs "Loneliness" inklusive Oldschool-R&B-Händeklatschen. In Großbritannien schoss "85% Proof" nach der Veröffentlichung direkt an die Spitze der Albumcharts. Produziert von Jim Eliot (Mikky Ekko, Ellie Goulding) ist der "Echoes"-Nachfolger eine kreative Verarbeitung seiner zahlreichen Aktivitäten, die ihn maßgeblich beim Songwriting der neuen Platte beeinflussten.

Neue Herangehensweise und die Höhen und Tiefen des Lebens 

"85% Proof" handelt von den Höhen und Tiefen des Lebens. Dies liegt wahrscheinlich an der entspannten und nahezu instinktiven Herangehensweise des Briten. Der Großteil von "85% Proof" ist das Ergebnis von gerade einmal fünf Sessions mit Eliot und der Songwriterin Mima Stilwell. Es war auch das Resultat einer neuen kreativen Methode: "Wenn wir eine grobe Melodie oder ein paar Zeilen Text hatten, setzte sich Jim die Kopfhörer auf und machte sich an die Arbeit. Dann saßen Mima und ich da und schrieben die Story", erzählt er. Entstanden sind zehn, genreübergreifende, emotionsgeladene Tracks. 

Der hochprozentige Albumtitel

Während einer sechswöchigen Thailandreise unterhielt Will sich mit seinem Bruder über hochprozentigen, schwarzgebrannten Alkohol. Er sah den Namen "85% Proof" als Ausdruck für die erhoffte Wirkung, die das Album auf seine Hörer haben sollte, aber ebenso dafür, wie wenig Kontrolle er am Ende über diese hat. "Mein Bruder meinte, dass man den Alkoholgehalt von Schwarzgebranntem nur herausfindet, wenn man sich betrinkt. Das ist für mich so ähnlich, wie wenn man alle Songs zusammen in einen Kessel wirft, dann weiß man auch nicht, wie andere Leute darauf reagieren. Entweder sind sie beschwipst oder eben nicht", lacht er.

Das Album "85% Proof" jetzt bestellen

Auf der Platte tummeln sich zehn Song, die ihr euch ab sofort einflößen könnt. Neben "Love Revolution" erwarten euch unter anderem das ungeniert fröhliche Disco-Delirium von "U Think I'm Sexy", das eisige Popstück "Like A River" oder das trotzige "Thank You". Sichert euch diese und weitere Tracks als Download oder CD-Album in verschiedenen Versionen. Außer der Standard-Edition ist auch eine Deluxe-Ausgabe von "85% Proof" mit vier weiteren Bonus-Tracks verfügbar. 

>>> Will Young Album "85% Proof" CD-Album Standard-Version bei Amazon

>>> Will Young Album "85% Proof" CD-Album Deluxe-Version bei Amazon

>>> Will Young Album "85% Proof" Download Standard-Version bei iTunes oder Amazon

>>> Will Young Album "85% Proof" Download Deluxe-Version bei iTunes oder Amazon


Aktuelles Produkt
Will Young, What The World Needs Now Is Love, 00602547701251

What The World Needs Now Is Love

Format:
Track
Label:
Universal Music
VÖ:
27.11.2015
Bestellnr.:
00602547701251
01. What The World Needs Now Is Love
03:10

Abschlusslinie